News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni (Gelesen 34299 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Juni
Stand sie draußen im Winter, bristlecone? Normal blüht sie doch erst im Juli, oder?
Ja, die steht seit drei Jahren draußen, schattig, aber in nicht so optimalem Boden: kalkhaltig und recht schwer. Immerhin.
..und ich hatte die Zwiebel unwissentlich viel zu tief verbuddelt. Leider futsch. Ich kann mich jetzt noch ärgern...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und warum sind meine höchstens eine Handbreit hoch???Sie stehen im Steingarten. Und so richtige Polster bilden sich auch nicht. Immer nur Einzelpflänzchen, die aber auch versamen.Ist es ihnen da zu mager?Wie schon von Gartenprinz gezeigt, Penstemon hirsutus var. pygmaeus, dazu noch, er wächst wie ein Polster, gerät er bei Versamung zwischen hohe Stauden, kann er auch hüfthoch werden. Ich mag ihn sehr.![]()

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Und warum sind meine höchstens eine Handbreit hoch???Sie stehen im Steingarten. Und so richtige Polster bilden sich auch nicht. Immer nur Einzelpflänzchen, die aber auch versamen.Ist es ihnen da zu mager?

enaira,Polsterbildung ist vielleicht der falsche Ausdruck, wie auf dem Bild zu sehen, wirken viele Einzelpflänzchen zusammen wie ein Polster. Hoch werden sie nur, wenn sie zwischen anderen höheren Pflanzen stehen. Eine Handbreit hoch, ist wie auch auf dem Bild von Gartenprinz zu sehen ist das normale Wuchsverhalten von P. hirsutus pygmaeus.

Liebe Grüße Santolina
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die erste Chrysantheme blüht!![]()

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Sandnelke an der Mauer zum Gemüsegarten erstaunt mich jedes Jahr von neuem. Ein kleines Gartenschäufelchen Sand auf Stein und seither wächst sie dort. Das hätte ich vielleicht von Dachwurzen erwartet, aber von den Nelken nicht. Aber es klappt:
Bei den Mittagsblumen mit der Nachbarschaft gehts grad knallig bunt zu:
Und die beduftet die letzten Tage die ganze Einfahrt:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie schön, Dein Nelkchen.
Im Zweitgarten ist Aconogon 'Johanniswolke' aufgeblüht. Er hatte nach dem Spätfrost fürchterlich ausgesehen - jetzt ist alles wieder gut.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine wunderbare 'Balder' ergibt immer wieder schöne neue Kombinationen - hier mit Aconitum (welchem eigentlich?)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!