News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Yakon - Polymnia sonchifolia (Gelesen 189253 mal)
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
Ich habe auch alle Yakonpflanzen im Boden:)Und sie haben sogar das Hagelgewitter ohne Schaden überstanden.LG von July
ich hab ganze 2 Yakonchenvon einer Gaertnerei am anderen Ende des Kontinents,die Armen waren saumaessig verpackt und kamen halb vertrocknet und halb zermatscht hier aninzwischen haben sie sich mehr als erholtund wohnen zwar draussen, aber jeweils in einem grossen Topf (nach Augenmass 50cm Durchmesser)reicht das, um eine Yakon gluecklich zu machen?
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mein Yakon ist seit ein paar Tagen auch endlich ausgepflanzt und hat eine kleine gelbe Blüte.Muss ich jetzt irgendwie nachdüngen?
Nein ich dünge die nie, auf magerem Boden vielleicht ein bischen Kompost, ansonsten fröhlich wachsen lassen.LG von July
-
Ok, danke July. Wir haben Sandboden, im Herbst wurde eine Schicht Kompost aufgetragen.
- schwarze Tulpe
Deine Yakon blühen schon?
Welche Sorte ist es denn?

Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Das muss Morado sein, die blüht immer mal klammheimlich
. Meistens im Herbst, aber ich hatte dieses Frühjahr auch schon eine Minipflanze mit einer Blüte.Sonnige Grüsse von July

-
Ja, Morado, geb. July
- ich hatte hier im Thread schon dieses Bild vom 10. April gezeigt, gleich danach habe ich die Pflanze geschützt im Carport (Ostseite) in diesem ca. 25er Topf stehen gehabt und jetzt vor ein paar Tagen ausgepflanzt, wesentlich größer ist sie nicht geworden, aber einer der Triebe hat eine kleine Blüte.

Vielleicht bildet diese Blüte einmal Saat aus, das wäre sehr interessant
.LG von July

Wahnsinn. Mein Yacon Pflänzchen ist vom Blühen noch weit weit entfernt.Kannst Du mal ein Photo von der blühenden Yacon machen? Würde mich interessieren wie das so aussieht.Hier ist ein Bild von meiner Yacon, Sorte weiß ich leider nicht:
Kaliz, der wird noch groß und eigentlich blühen die meisten nie in unseren Breiten. Warum bei einer kleinen Pflanze eine Blüte im Frühling kam weiß ich auch nicht.Bisher blühten bei mir nur Pflanzen der Sorte Morado. Die Blüte sieht aus wie eine Minisonnenblume oder Minisonnenhut....so ähnlich.Vielleicht hat Soili ein Foto:)LG von July
-
Aaaber, ich habe Ameisen an der Pflanze. Ist das normal?
Toll Soili
!Ameisen tun den Pflanzen nichts denke ich. Hier bei mir sind auch überall Ameisen.LG von July

Oh, die sind ja herzallerliebst. Danke für das Bild!