News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rote Kletterrose ohne Namen (Gelesen 3613 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Rote Kletterrose ohne Namen

pidiwidi » Antwort #30 am:

zu #17hmm, die Sympathie die ich kenne wächst ähnlich aber viiiiiiieeel monströser. Die macht in einem Frühjahr locker die 3 m voll, aber das mag am Boden liegen. Allerdings hab ich auch noch nie eine stark duftende geseh- ähh gerochen...leider hab ich kein Foto
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #31 am:

Wenn ein älteres Foto hilft:Kletterrose 'Sympathie'
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #32 am:

ja das hilft insofern, als bei deiner rose die blütenbüschel hängen, während bei meiner unbekannten eigentlich alles straff nach oben schaut! :D ausserdem ist meine denk ich eine spur mehr richtung rot, während deine auf dem foto einen leichten blaustich hatalso ich glaub inzwischen eh nicht mehr, dass es sympathie ist
Loli

Loli » Antwort #33 am:

Ich vermute auch "that's Jazz", also Naheglut. Laub und Bestachelung passen auch.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #34 am:

die beschreibung im netz trifft es auf den punkt, danke! nur das mit dem öfterblühen muss ich noch beobachten. hab die rose ja erst voriges jahr "kennengelernt", nachdem ich sie in einem total mit baumsämlingen und waldrebe zugewucherten bauerngarten freigelegt habe ;)
Velvet

Velvet » Antwort #35 am:

Mir fällt noch die Santana ein, hat einen leichten Duft. Meine Symphatie duftet auch:Symphatie
Liebe Grüße
Velvet
Antworten