News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Geranium 2014
Wuchert die genauso schlimm wie G. sanguineum striatum?
-
Bisher ist es nicht lästig geworden, ich habe es schon seit ein paar Jahren.
Smile! It confuses people.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin am Überlegen, ob ich mein striatum rausschmeiße. Schon kleine Sämlinge haben Mordswurzeln.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kennt jemand dieses Schätzchen?
Gekauft habe ich es als bei Zauberstaude als 'Dusky Crug', aber dazu ist es farblich doch zu knallig, oder?Vielleicht 'Bertie Crug'?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gute Idee!Die könnte es tatsächlich sein, und ist bei Zauberstaude auch im Angebot...Dann wäre der Pflanzplatz im Steingarten auch richtig. 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich frage mich gerade, wo meine Tanja Rendall abgeblieben ist...Hier fädelt sich ein Geranium durch andere Stauden, das ich mal zusammen Irisfool im Hessenhof gekauft habe. Sehr großblumig und blühfreudig obendrein.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gerade noch Zeit, um noch einmal Danke für dies Mitbringsel zu sagen. :DGeranium nodosum 'Clos du Coudray' ist schon eine besonders schöne Sorte, die ihren Platz abseits ihrer Normalo-Verwandten im Vorgarten gefunden hat.Wie seine Nachkommen wohl ausschauen werden?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
In jedem Fall werden es genug sein.Wie seine Nachkommen wohl ausschauen werden?

Ich hab schon überlegt, womit ich diese Schönheit gefällig und sicher markieren kann.Interessant ist jedoch, dass die Sämlinge von G. nodosum hier bisher alle recht gleichförmig ausschauen. Hab jedoch auch nur zwei verschiedene Herkünfte der "Normalform" gepflanzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Ich hab vor Jahren neben besagter Sorte noch einige andere aufgepflanzt, Typ Simon, eine 'Dark Form' von Frau Eskuche, noch irgendein hellblütiges 'Silver nochirgendwas', ...Unterm Strich blieben die Sämlinge farblich aber ähnlich eintönig wie Du es schreibst. Aber ich muss zugeben, daß ich - der Sämlingsflut überdrüssig - irgendwann nicht mehr jeden einzelnen genauer unter die Lupe genommen hab. 

Also hat dieser Typ schon den richtigen Platz in meinen "relativ" gepflegten Vorgarten, wo auch andere Schätzchen erst einmal untergebracht werden.
Dass ich Geranium ex West Tian Shan im letzten Jahr an einen neuen Platz setzte hat sich ausgezahlt. Zum ersten Mal entwickelte er sich richtig üppig (ca. 80 cm Dm). Anscheinend mag er ausggelichene Feuchteverhältnisse. Vielleicht setzt er ja Samen an.
Ein Standort, wie er auch G. palustre zusagt, scheint ihm zu gefallen.
- Danilo
Ich lese das erst jetzt. Hier fast dasselbe.Bei mir hat ein fieser Pilz alle ibericums erledigt![]()
![]()
.