News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 253356 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Garteneinblicke 2014

pidiwidi » Antwort #705 am:

deshalb nenne ich den Kleingarten Polder:Bildder Boden ist staunass, nach nur einem Tag "normalen Regens" steht das Wasser in den Pflanzgruben der Obstbäume mindestens 3 Tage....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #706 am:

wie machen das die anderen in ihren Kleingärten? Die Nachbarn da?So wie das aussieht, ist es tatsächlich für Taglilien und Trollblumen ideal. Für Obstgehölze eher ungeeignet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #707 am:

obwohl, Johannisbeeren kommen auch damit klar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #708 am:

wie machen das die anderen in ihren Kleingärten? Die Nachbarn da?So wie das aussieht, ist es tatsächlich für Taglilien und Trollblumen ideal. Für Obstgehölze eher ungeeignet.
die Nachbarn rechts und links sind auch Neulinge, der rechts hat einfach etwas Mutterboden aufgeschüttet, der links hat sich inzwischen an meine Gräben "angedockt" ;) und siehe da auf einmal wächst es bei ihm besser. Die Nachbarn gegenüber haben nur Rasen und Hochbeete und alle anderen Gärten der Anlage sind meines Wissens drainiert....Naja, ähmm also als erstes hab ich mal 4 Weinstöcke gepflanzt ::) denn wer mag schon nur Johannisbeeren? Und der Rest des Geländes soll mal Schnittblumen hergeben, da wären Taglilien wohl so nich toll, die sollen sich ja nicht so lange in der Vase halten.Ja, Trollblumen wären eine Option, bloß wo soll ich dann hin mit meinen ganzen Rosen und sonnenhungrigen Stauden die hier jetzt schon seit Wochen im schattigen Hausgarten den Schnecken zum Wohle gereichen? es bleibt jedenfalls spannend...
pearl

pearl » Antwort #709 am:

ich sehe schon, du liebst Herausforderungen und unter denen das besondere und ganz unmögliche. ;D

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #710 am:

ich sehe schon, du liebst Herausforderungen und unter denen das besondere und ganz unmögliche. ;D
Bange machen gilt nich! ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #711 am:

Ach Waldschrat, die Bilder tun soooooo gut. Endlich mal ein Garten, der wie aus dem Leben gegriffen wirkt. :) Alle anderen Garteneinblicke die hier vorgestellt werden, finde ich wirklich fantastisch, aber sie lassen einen auch erbleichen, wenn man gleichzeitig an seinen eigenen Garten denkt. Da kommen Deine Bilder eher ran, auch wenn es bei mir nicht so wüchsig ist. Danke für die beruhigenden Einblicke. :D
Geht mir ganz genau so. Ich weiß schon, warum ich gar nicht gerne in offene Gärten gehe, so schön sie auch sind. Dass einem der Garten entgleitet -das kenne ich auch, meine Gärten sind immer etwas außer Rand und Band. Aber das wird sich auch wieder einpendeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carolinchen

carolinchen » Antwort #712 am:

Lieber Waldschrat,Deine Bilder sind eine Wohltat! So sieht's bei mir auch aus ;D Überall guckt einen die Arbeit an.Gestern hüfte mir aus einer meiner "Ablagerungshügel" ein Grasfrosch entgegen, im Komposthaufen habe ich vor einigen Wochen ca. 40 Nashornkäferlarven gefunden, überall zwitschert es, im Wald raschelt und hüstelt es ... dann weiß ich wieder, dass ich hier nur zu Besuch bin ;D Eure tollen Gartenbilder gucke ich auch nur zu gern und, zugegeben voller Neid, an. So wird mein Garten leider nie werden. Dafür können sich Haselmaus, Grünspecht, Ringelnatter und anderes Getier hier austoben und ich darf ihnen manchmal auch dabei zusehen. Das versöhnt mich dann wieder mit meinem chaotischen Garten. Wie sagte eine NABU Kollegin neulich: Die Nachbarschaft hält es für einen verlotterten Garten und die Naturschützer sind verzückt ;D ;D ;D In diesem Sinne, Waldschrat!Liebe GrüßeCaro
Pewe

Pewe » Antwort #713 am:

Ich danke herzlich für Eure Seelenmassage :D Respekt für pidiwidi und Bewunderung für die rappelvolle Abteilung - da geht mir das Herz auf. :D
Henki

Henki » Antwort #714 am:

marygold

marygold » Antwort #715 am:

"Wilde" Natur, sehr schön.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #716 am:

ein blick in den garten meiner eltern, den ich euch gewähren möchte...ehrlich gesagt weniger, weil der garten gerade so schön ist ;) (die beiden waren mehrere monate in spanien und dementsprechend ist der garten arg verwildert), sondern weil ich so zufrieden mit der ramblerrose bin (wurde als lykkefund geliefert), die ich um den stamm einer alten und gefällten Kirsche zur Kugel gewickelt habe und mit jedem jahr mir besser gefällt.Bildich werde das bild ggf auch noch bei den rosen einstellen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #717 am:

Hausgeist, :o da steht ja eine Bank auf eigenen Füßen ??? ;) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Henki

Henki » Antwort #718 am:

Jaaaaa!!! :D ;D Das war die Aktion zu Pfingsten, die mir meine Bandscheiben so übel genommen haben. :-X ;) Am oberen rechten Bildrand, vor dem Zaunpfahl, kannst du noch die Viehtränke erahnen.
pearl

pearl » Antwort #719 am:

keine Ahnung wovon ihr schreibt, aber das Bild ist sehr schön und schon wieder ist mir ganz heimelig, weil das Wiesengras und die Königskerzen und überhaupt! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten