News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48744 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Geranium 2014
Das ist ja interessant. Unsere Parallelgärten sind sich also auch im Negativen ähnlich. Ich weiß es nicht. Aber sollten nicht gerade die ibericums und Co mit milden und feuchten Wintern klarkommen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
auch bei mir sind 3/4 der "Vital" letzten Frühsommer innerhalb kurzer Zeit verwelkt und eingegangen...aber ich hatte auch nur 4

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
-
Ach und ich dachte schon es wären die Werren dran schuld. Naja, doch nicht so vital das Ding
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab mich mit deren Naturstandorten noch nicht beschäftigt, hätte aber aus dem Bauch heraus auf hochmontane Bedingungen, z.B. schottrig-durchlässige, besonnte Hanglagen getippt. Das wäre zumindest zu hiesigem schweren Lehm das komplette Gegenteil.Aber sollten nicht gerade die ibericums und Co mit milden und feuchten Wintern klarkommen?
- Danilo
Ich hab wie üblich die Wühlmäuse in Verdacht. Aber das wäre wirklich Zufall, da die Pflanzen im ganzen Garten verteilt und dennoch fast kollektiv betroffen sind.Dafür sind die sonst immerkranken G. pratense dieses Jahr sehr schön. Auch bei denen nahm ich bisher an, dass Wühlmäuse dran nagen oder der Boden zu schwer bzw. zu winterfeucht ist. Also offensichtlich nicht.Ach und ich dachte schon es wären die Werren dran schuld. Naja, doch nicht so vital das Ding.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
wie gesund sind eure "Johnson´s Blue"? Da habe ich leider auch Wackelkandidaten...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Danilo
Hab ich nicht mehr vor Ort. Aber G. himalayense will hier im Allgemeinen nicht recht. Eben auch eine kolline Art. Die mögen wohl allesamt den Boden nicht. Gilt auch für G. wallichianum. Wobei sich 'Nimbus' wiederum gut schlägt...Storchschnäbel werden mir allmählich zum Rätsel.wie gesund sind eure "Johnson´s Blue"? Da habe ich leider auch Wackelkandidaten...

-
Ich muss mal schauen, was ich hier noch habe. Bestimmt nur mehr die Hälfte der ehemals 150 Arten und Sorten. Manche packen einfach das Klima nicht, andere sind recht mäkelig was generell Wachstum betrifft, einige bekommen leicht Pilze. G. himalayense tut hier nicht (obwohl es zusagenden Boden haben müsste), aber auch G. phaeum ist in Beeten nicht langlebig. Am robustesten sind hier G. psilostemon, gracile, gymnocaulon x ibericum und alle oxonianums.
ich
ich
Wow, das sieht sehr üppig aus. Hier umgarnt es momentan die weißen Hortensien.
Bin gerade über eure Probleme mit eigentlich völlig unkomplizierten Arten gestolpert. Hier in NW-Deutschland kann ich keine Ausfälle feststellen. Sogar Geranium clarkei 'Kashmir White' hat überlebt, obwohl es mickert wie eh und je. ::)Hier wollen eher die Sorten von G. sanguineum bis auf die Normalform und 'Tiny Monster' nicht so recht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Geranium eriostemon (=plathyanthum), eines der superfrühen, blüht hier bereits zum zweiten Mal. Eigentlich sogar mehr und schöner als beim ersten Mal.
Vielleicht ein Fünkchen später. Zusammen mit Geranium erianthum und albiflorumDieses Jahr habe ich noch eine zweite Form von Geranium eriostemon erhalten. Sie hat auch schon geblüht und ich habe sie nicht fotografiert
Ist blauer und soll sehr hoch werden. Mal sehen.

Ich habe mal eine Nachfrage zu Geranium cin. 'Ballerina'
Das blüht bei mir zwar den ganzen Sommer durch, aber ist kein "Bodendecker" im Sinne des Wortes - die Pflanzen bilden kleine Rosetten, die aber keinesfalls den Boden ganz bedenken - da bleibt viel offene Erde drumherum, obwohl ich reichlich Pflanzen gesetzt habe und sie inzwischen im dritten Jahr stehen.Das kenne ich so von anderen Geraniumsorten nicht. Ist das normal bei 'Ballerina' oder liegt's am Standort (Sandboden, hell, aber erst ab 11 Uhr vollsonnig)?

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee