News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Juni (Gelesen 34528 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Was blüht im Juni

pearl » Antwort #225 am:

Hausgeist, mit Recht bist du begeistert. Ich werde das Exemplar, das ich beim Rumtrödeln im Beet gefunden habe, im Herbst umpflanzen und ihm einen Platz geben. Es ist, so wie ich das ansehe, Acanthus mollis. Möglicherweise von Christina. Die hat einen unwahrscheinlich attraktiven Acanthus im Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #226 am:

Haben Eure Madonnenlilien Zuwachs ?
Ja. Obwohl ich mit meinen gelegentlich zanke, in dem ich sie umsetze oder vereinzele, jedenfalls nicht ungestört bestocken lasse. ;)Aber es fallen auch immer mal irgendwo ein paar aus. Ich finde dann meist verfaulte Zwiebeln, W-Tiere gehen hier aber eher an die tiefer gepflanzten Arten.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #227 am:

Ich habe ihm den Platz gegeben. Aber es hat Jahre gebraucht, ihn endlich zum Wachsen zu überreden. ::) Dieses Jahr blüht er nun zum ersten Mal und ich bin begeistert. ;)
ja, du mit deinen ausgedehnten Latifundien *kuckt neidisch* Mein Acanthus macht Miene, eine daneben stehende Rose zu erdrücken. GG meint, ich solle mit einem der vorhandenen Sämlinge neu anfangen, wahrscheinlich gar nicht so dumm, auch wenn es dann wieder dauert, bis er was her macht.
Smile! It confuses people.
Henki

Henki » Antwort #228 am:

Ich habe sogar zwei. Und der erste steht sogar noch länger und kommt trotzdem nicht über das Format eines großen Löwenzahns hinaus. ::) Aber der hier. :) Bild
Staudo

Staudo » Antwort #229 am:

Denen sind unsere Winter zu kalt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #230 am:

Quark. ::) Ich kenne hier im Ort noch weitere wüchsige Exemplare. 8) Dieser Veronicastrum macht jedes Jahr genau einen Trieb so:
Bild
Danilo

Danilo » Antwort #231 am:

Auch Veronicastrum mag Lehmboden. :)Verbänderungen macht hier nur 'Fascination', das aber ebenso regelmäßig.Acanthus hungaricus hält hier im Lehmboden ebenfalls gut aus, brauchte aber ein paar Jahre zur Etablierung.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #232 am:

Ich habe ihm den Platz gegeben. Aber es hat Jahre gebraucht, ihn endlich zum Wachsen zu überreden. ::) Dieses Jahr blüht er nun zum ersten Mal und ich bin begeistert. ;)
ja, du mit deinen ausgedehnten Latifundien *kuckt neidisch* Mein Acanthus macht Miene, eine daneben stehende Rose zu erdrücken. GG meint, ich solle mit einem der vorhandenen Sämlinge neu anfangen, wahrscheinlich gar nicht so dumm, auch wenn es dann wieder dauert, bis er was her macht.
na, da würde ich die Rose opfern. Seltsam, ein GG der Rosen verteidigt. :-\ ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #233 am:

Die hier ist neu, ein Mitleidskauf im Gartencenter. Wer so tapfer im engen vermoosten Topf ausharrt und dabei sogar eine Blüte schiebt, der darf mit. Anbei die Frage: Ein Trollius ist es bestimmt, aber welche Art? T. chinensis? Ich hatte Trollblumen noch nie auf'm Plan und nun daher null Ahnung.
Dateianhänge
trollius_2014-06-22_610.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Staudo

Staudo » Antwort #234 am:

Ja, Trollius chinensis mit der Sortenbezeichnung 'Goldköngin' bzw. 'Golden Queen'. Die werden jedes Jahr in großen Stückzahlen aus Samen poduziert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #235 am:

Auch Veronicastrum mag Lehmboden. :)
Warum wächst das dann bei mir? Lehmboden nix, Rhododendronerde jawohl, pH-Wert 5,5 bis max. 6,0. Sie stehen an verschiedenen Stellen. Meist ist der Unterbau gelber Sand. Humusschicht 20 cm würde ich behaupten.
*Falk*

*Falk* » Antwort #236 am:

Acanthus hungaricusBildeine sehr lohnende Staude um einen halben bis einen Quadratmeter im Garten zu füllen. ;D
A.hungaricus gefällt mir durch seine Höhe (ca.1.5m) im Staudenbeet u. ist recht einfach zu kultivieren. Ich habe meine alle aus Samen gezogen. Selbst im Frühjahr gefundener Samen keimt nach Wässerung zuverlässig.Bild
Bin im Garten.
Falk
Danilo

Danilo » Antwort #237 am:

Auch Veronicastrum mag Lehmboden. :)
Warum wächst das dann bei mir?
Wenn ich schreibe "ich mag Kaffee" - wie erschließt Du daraus ohne weiteres, ob ich auch Milch, Sekt, Holundersirup oder Eistee mag? ::)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #238 am:

Veronicastum will hier trotz Lehmboden nicht so recht, es bleibt immer arg niedrig, unter 1 m. Es ist ihm wohl zu trocken.
Smile! It confuses people.
Henki

Henki » Antwort #239 am:

Meins steht trocken sandig. Anderthalb Meter hat es bestimmt.
Antworten