News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2014/2015 (Gelesen 48694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Geranium 2014

Danilo » Antwort #255 am:

Wenn man G. dalmaticum günstige Standortbedingungen bieten kann und es nicht zu stark bedrängt wird, ist es eine Bereicherung im Garten, finde ich. Ich bin jedes Jahr neuerlich angetan von dem kerngesunden, üppigen Bestand im Foerster-Garten in Bornim.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #256 am:

Wie groß ist denn die zu bepflanzende Fläche für das gesuchte Geranium ungefähr, JollyBee?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #257 am:

G. Blue Cloud blüht und blüht :D Die wunderbare himmelblaue Farbe kommt leider auf Fotos nie richtig raus.Bild
Smile! It confuses people.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #258 am:

Sehr schön, dieses klare 'Blau', löwenmäulchen.Hier hat G. pratense 'Summer Skies' über einen langen Zeitraum geblüht. 'Summer Skies' Juli 2014
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #259 am:

Das sieht ja sehr ungewöhnlich aus mit den gefüllten Blüten, hübsch :D
Smile! It confuses people.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #260 am:

Wenn man G. dalmaticum günstige Standortbedingungen bieten kann und es nicht zu stark bedrängt wird, ist es eine Bereicherung im Garten, finde ich. Ich bin jedes Jahr neuerlich angetan von dem kerngesunden, üppigen Bestand im Foerster-Garten in Bornim.
Kann man es auch als Bodendecker für ein (sonniges) Grab verwenden?Oder wäre es ihm da nicht mager genug?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #261 am:

Vor zwei Jahren neu gekauft wollte sie zunächst nicht.Im Frühjahr habe ich sie umgepflanzt und jetzt erfreut sie mich mit wunderschönen Blüten:Sue Crug.Geranium-SueCrug_14-1.jpgGeranium-SueCrug_14-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Danilo

Danilo » Antwort #262 am:

Kann man es auch als Bodendecker für ein (sonniges) Grab verwenden?Oder wäre es ihm da nicht mager genug?
G. x cantabrigiense verhungert/vertrocknet mir in durchlässigen Substraten. Ich hab diverse Sorten in großen Stückzahlen kreuz und quer im ganzen Garten ausprobiert, und paradoxerweise gedeihen alle am besten in fettem, schwarzem Lehmboden, z.B. in Gesellschaft von Artemisia lactiflora, Hydrangea quercifolia, Molinia arundinacea, Hakonechloa, Phlox,...Sogar Winternässe vertragen sie hier. Diese würde ich G. dalmaticum nun nicht zumuten, ansonsten würde ich das auf dem Grab einfach ausprobieren.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #263 am:

Ich habe G. dalmaticum so ziemlich an allen Standorten im Garten mal ausprobiert. In erster Linie im Steinbeet. Ich sah es aber in einem offenen Garten mal an einem Bachlauf entlang gepflanzt und das sah äußerst üppig aus.Inzwischen wächst es hier im Vordergrund einer Hortensienhecke völlig problemlos. G. dalmaticum
enaira

enaira » Antwort #264 am:

Danke, ihr ermutigt mich.Es ist/war nämlich die Frage, ob wir es mit Geranium dalmaticum probieren, oder mit Potentilla.
Liebe Grüße
Ariane

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #265 am:

Letzten Herbst hatte ich mir bei Gaissmayer noch zwei Geranium gekauft. Sie wollten - ähnlich Rozanne - erst partout nicht austreiben. Ich gab sie schon verloren. Nun aber kommen sie doch in die Gänge - bisher flach am Boden hinstreichend und sehr schön blühend.
Dateianhänge
Geranium_Sweet_Heidy_140706.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #266 am:

:D
Dateianhänge
Geranium_x_Salome_140706.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo

Danilo » Antwort #267 am:

:D Das sind - einmal richtig eingewachsen - beides herrliche Sorten. Halte aber unbedingt Abdeckmaterial bereit für den Fall, dass Kahlfröste im zweistelligen Minusbereich drohen. Das nimmt vor allem letztere wegen dem Hybridanteil von G. procurrens sehr übel.
oile

oile » Antwort #268 am:

Halte aber unbedingt Abdeckmaterial bereit für den Fall, dass Kahlfröste im zweistelligen Minusbereich drohen. Das nimmt vor allem letztere wegen dem Hybridanteil von G. procurrens sehr übel.
:o :oDie sind beide im Zweitgarten - dort sind die klimatischen Verhältnisse noch extremer als bei mir im Hausgarten.

Don't feed the troll!
Danilo

Danilo » Antwort #269 am:

Die sind beide im Zweitgarten - dort sind die klimatischen Verhältnisse noch extremer als bei mir im Hausgarten.
Bau ihnen doch ein Zelt aus in die Erde gesteckten Zweigen von Nadelbäumen. Ich erleichtere zu diesem Zweck die städtischen Weihnachtsbaumentsorgungsplätze. 8)Die Verwandten von 'Sweet Heidy' haben hier auch -15°C und tiefer überstanden, aber nach dem Februar 2012 waren alle hinüber.
Antworten