News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156841 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?

enaira » Antwort #165 am:

'Delft Lace' zeigt so langsam Farbe.Astilbe-Delft_Lace_13-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #166 am:

Heute ist mir eine der neuen sortengeschützten Astilben mit dem bescheuerten Verkaufsnamen YOUNIQUE WHITE (‘Verswhite’) ins Körbchen gehüpft. Beeindruckende Pflanzen im 5 Liter Container für gar nicht mal so teuer Geld.Diese Astilbe gehört zu einer Serie von Sorten eines niederländischen Züchters mit unterschiedlichen Blütenfarben.Neben dieser weißen Astilbe, die mich durch ihre dichten Blütenrispen vom Typ A. x arendsii und den hübschen Kontrast von rötlichen Stängeln, grünen Blütenknospen und weißen geöffneten Blüten ansprach, stand auch noch YOUNIQUE PINK mit relativ kleinem Laub und den eher für A. japonica-Sorten typischen "plüschigen" Blütenrispen, die ich nicht so gerne mag.Entwickelt sich da etwas im Astilbensortiment, das seit Arends, Klose und vielleicht noch Pagels hier in D jedenfalls nichts Weltbewegendes mehr hervorgebracht hat?
Dateianhänge
Astilbe_Younique_White_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #167 am:

Heute ist mir eine der neuen sortengeschützten Astilben mit dem bescheuerten Verkaufsnamen YOUNIQUE WHITE (‘Verswhite’) ins Körbchen gehüpft. Beeindruckende Pflanzen im 5 Liter Container für gar nicht mal so teuer Geld.
Die wäre bei mir vermutlich auch gehüpft.Auch wenn ich nicht wüsste, wohin damit...Hübsches Kerlchen!!!
Liebe Grüße
Ariane

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #168 am:

Entwickelt sich da etwas im Astilbensortiment, das seit Arends, Klose und vielleicht noch Pagels hier in D jedenfalls nichts Weltbewegendes mehr hervorgebracht hat?
Ähnliche Gedanken hatte ich, als ich von den neuen (und natürlich patentierten) Züchtungen von A. chinensis wie z.B. 'Diamonds and Pearls' las. Hat die schon jemand länger in Kultur und kann berichten?
enaira

enaira » Antwort #169 am:

Ja, ich habe sie vor zwei Jahren von Peter Janke gekauft, aber sie hat sich erst ein wenig geziert.In diesem Jahr hat sie ganz gut zugelegt.Man muss immer dazusagen, dass hier die Bedingungen für Astilben nicht so optimal sind.A. chinensis kommen aber recht gut klar, 'Delft Lace' bislang anscheinend besonders gut.'Diamonds and Pears' steht sehr schattig hinten im Beet, und kann dadurch auch nicht so gut betüddelt werden...Astilbe-Diamonds_and_Pearls_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #170 am:

Wie ist das eigentlich mit der Artzuordnung der gärtnerischen Sorten?Was ist wirklich eine reine A. chinensis, japonica. simplicifolia oder thunbergii? Sind es vielleicht alles Hybriden?Ich hatte bisher neben anderen Artzuordnungen nur A. chinensis 'Serenade' und 'Purpurlanze'. Letztes Jahr habe drei Sämlinge gefunden und angezogen. Die ersten Ergebnisse kann ich in ein paar Tagen zeigen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #171 am:

Ich habe eine ganze Reihe von Astilbensorten aufgepflanzt. Ich habe das Gefühl, die Zuordnung zu japonica und arendsii erfolgte willkürlich. Außerdem habe ich erhebliche Zweifel an der Echtheit der handelsüblichen, alten Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #172 am:

Danke, Ariane. Dann werd ich's mal mit der Sorte versuchen. 'Purpurlanze' und 'Purpurkerze' werden hier auf Lehm in guten Jahren (wie 2014) brusthoch.Ich denke, dass die meisten Handelssorten hybriden Ursprungs sind und schließe mich Staudo an; hier sollte in naher Zukunft mal gesichtet werden. ;)
tiarello

tiarello » Antwort #173 am:

Gibt es eigentlich eine "echte" Astilbe simplicifolia im Handel?
Inzwischen blüht sie bei uns :D
tiarello

tiarello » Antwort #174 am:

und hier das Bild zum post
Dateianhänge
IMG_4656_Astilbe_simplicifolia.jpg
troll13

troll13 » Antwort #175 am:

Zeigst du ein Foto?Ich habe inzwischen 'Bronce Elegans' und 'Aphroditee'. Beide sehen jedoch irgendwie nicht so recht "Simplicifolia" aus. ;D
troll13

troll13 » Antwort #176 am:

Warum bist du um diese Tageszeit noch so schnell und "whow". :D
tiarello

tiarello » Antwort #177 am:

Ist halt WE ;D Weiß doch eh kein Mensch, was da außer simplicifolia drin steckt.
sarastro

sarastro » Antwort #178 am:

und hier das Bild zum post
Ja, dies ist die echte, reine Art! Schön, dass die außer in Botanischen Gärten auch noch wo anders in Kultur ist. Alle sonstigen Sorten sind nämlich Hybriden, bei 'Aphrodite' ganz besonders. Ich finde alle anderen für frische Böden durchaus empfehlenswert, nicht jedoch 'Aphrodite', die zu Unrecht hoch gelobt wurde, da sie sehr unschön verblasst, während im selben Horst weitere, voll aufgeblühte Stängel stehen.
troll13

troll13 » Antwort #179 am:

Endlich habe ich es geschafft, ein halbwegs brauchbares Foto von 'Darvin's Snowsprite' hinzubekommen.Nach allem, was ich gelesen habe, soll es eine Hybride aus 'Sprite' und A. x arendsii sein. Sie wird deutlich höher und hat größere, hellere Blütenstände als A. x glaberrima 'Sprite'. Reinweiß blüht sie jedoch auch nicht.Sie kommt übrigens sehr gut mit dem, was ich hier "Trockenheit" nenne ( ;)), zurecht. Auch nach etlichen Tagen um 30 ° C schwächelt sie noch nicht.
Dateianhänge
Snowsprite_2_1024x768.jpg
Antworten