Ich tippe auf Elymus magellanicus, das bleibt horstig und friedlich.
Ah, sehr interessant!Wenn das genau so blau ist, ist das eine perfekte Alternative.Da passt die Blüte auch.Tja, und ich hab das Unkraut
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die gezeigte Pflanze ist meines Erachtens Ammophila breviligulata, ein horstiger Strandhafer, der sich erst so allmählich im Standardsortiment etabliert. Die Blütenstände sehen exakt so aus wie bei meinem Exemplar.Die Habitusbilder, die man im Netz findet, täuschen zum Teil. Unter Gartenbedingungen bildet dieses Gras einen dichten Horst ähnlich Sorghastrum oder Helictotrichon. Oder eben wie oben abgebildet. Sarastro hat ebenfalls schöne Aufnahmen davon.
Die gezeigte Pflanze ist meines Erachtens Ammophila breviligulata, ein horstiger Strandhafer, der sich erst so allmählich im Standardsortiment etabliert. Die Blütenstände sehen exakt so aus wie bei meinem Exemplar.Die Habitusbilder, die man im Netz findet, täuschen zum Teil. Unter Gartenbedingungen bildet dieses Gras einen dichten Horst ähnlich Sorghastrum oder Helictotrichon. Oder eben wie oben abgebildet. Sarastro hat ebenfalls schöne Aufnahmen davon.
Ich glaubs nicht ganz. Die Ähren des gezeigten Grases zeigen straff nach oben. Ammophila hat bogig überhängende, Blüten.siehe hier
Die gezeigte Pflanze ist meines Erachtens Ammophila breviligulata, ein horstiger Strandhafer, der sich erst so allmählich im Standardsortiment etabliert. Die Blütenstände sehen exakt so aus wie bei meinem Exemplar.
Ich bin Deiner Meinung. Übrigens wurden mir statt Ammophila auch schon mal Elymus geliefert. Das könnte auf ein beginnendes Wirrwarr hindeuten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bleibt Ammophila breviligulata wirklich generell horstig oder gibt es nur einen horstig wachsenden Klon in gärtnerischer Kultur? Schaut man bei Google Bilder an, entsteht ein anderer Eindruck.Und ist Elymus nur ein Synomym für Ammophylla?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei GrassBase liest sich das so, wie Du es schreibst: Allenfalls eine horstige Auslese, wenn nicht doch eine andere Pflanze, die unter dem Namen Ammophila breviligulata in Umlauf gekommen ist.Leider kenne ich keinen online verfügbaren Gräserschlüssel für Nordamerika. Da müsste sich mal jemand durchwühlen mit einigen der kultivierten Pflanzen.
Ist das "Kippen" vielleicht Konsequenz eines zu fetten Bodens?Ich habe es bei mir auch nicht sehr standfest in Erinnerung. Ich habe es übrigens als üble Samenschleuder, die nur schlecht aus anderen Stauden zu entfernen ist, nach einigen Jahren wieder aus dem Garten in Verbannung geschickt.
Nein, ich denke nicht, dass das Kippen am Boden liegt, in den vorigen Jahren war es ja auch nicht so schlimm. Mit Sämlingen habe ich bisher auch (noch?) keine Probleme. Ich habe die Sorte 'Algäu'. Ich werde es jetzt einfach abschneiden, zur Not kommt im nächsten Jahr ein anderes Gras an die Stelle.
Ich glaubs nicht ganz. Die Ähren des gezeigten Grases zeigen straff nach oben. Ammophila hat bogig überhängende, Blüten.siehe hier
Die Blüten hängen erst später über, anfangs sind sie ganz aufrecht wie bei einem Sorghastrum. Vielleicht blieben sie es sogar noch länger, gäbe es keine Sommergewitter ...Vielleicht ist der gehandelte Klon auch nicht die Art, sondern eine horstige Hybride (à la Calamagrostis x acutiflora). Oder gar ein weiterer Gattungsbastard - (x) Calammophila ...In beiden Gattungen scheint jedenfalls weiterhin gärtnerisch interessantes (Hybrid-)Potential zu stecken.
Grass Base bietet umfangreiche Merkmals-Übersichten der einzelnen Süßgräser und außerdem einen interaktiven Bestimmungsschlüssel (basiert auf Delta IntKey; freier Download).Nicht ganz einfach, sich da durchzuhangeln .