News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 98854 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Gräser 2014

Gartenplaner » Antwort #60 am:

Ich tippe auf Elymus magellanicus, das bleibt horstig und friedlich.
Ah, sehr interessant!Wenn das genau so blau ist, ist das eine perfekte Alternative.Da passt die Blüte auch.Tja, und ich hab das Unkraut ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #61 am:

Ich tippe auf Elymus magellanicus, das bleibt horstig und friedlich.
;)
Liebe Grüße

Jo
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #62 am:

Ja, das war dann wohl wirklich E. magellanicus :D Leider braucht das wohl eher sandigen Boden, das ist hier nix :-\
Smile! It confuses people.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #63 am:

Ja, das war dann wohl wirklich E. magellanicus :D Leider braucht das wohl eher sandigen Boden, das ist hier nix :-\
Nee, das BRAUCHT KEINEN sandigen Boden, das Gras KOMMT MIT SAND ZURECHT. Normaler Gartenboden tuts auch. :D
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #64 am:

Die gezeigte Pflanze ist meines Erachtens Ammophila breviligulata, ein horstiger Strandhafer, der sich erst so allmählich im Standardsortiment etabliert. Die Blütenstände sehen exakt so aus wie bei meinem Exemplar.Die Habitusbilder, die man im Netz findet, täuschen zum Teil. Unter Gartenbedingungen bildet dieses Gras einen dichten Horst ähnlich Sorghastrum oder Helictotrichon. Oder eben wie oben abgebildet. Sarastro hat ebenfalls schöne Aufnahmen davon.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #65 am:

Die gezeigte Pflanze ist meines Erachtens Ammophila breviligulata, ein horstiger Strandhafer, der sich erst so allmählich im Standardsortiment etabliert. Die Blütenstände sehen exakt so aus wie bei meinem Exemplar.Die Habitusbilder, die man im Netz findet, täuschen zum Teil. Unter Gartenbedingungen bildet dieses Gras einen dichten Horst ähnlich Sorghastrum oder Helictotrichon. Oder eben wie oben abgebildet. Sarastro hat ebenfalls schöne Aufnahmen davon.
Ich glaubs nicht ganz. Die Ähren des gezeigten Grases zeigen straff nach oben. Ammophila hat bogig überhängende, Blüten.siehe hier
Liebe Grüße

Jo
sarastro

sarastro » Antwort #66 am:

Wahrlich ein tolles Gras, welches zumindest hier keinerlei Beachtung findet. Dabei steht es in voller Größe im Kiesgarten neben der Einfahrt.
Staudo

Staudo » Antwort #67 am:

Die gezeigte Pflanze ist meines Erachtens Ammophila breviligulata, ein horstiger Strandhafer, der sich erst so allmählich im Standardsortiment etabliert. Die Blütenstände sehen exakt so aus wie bei meinem Exemplar.
Ich bin Deiner Meinung. Übrigens wurden mir statt Ammophila auch schon mal Elymus geliefert. Das könnte auf ein beginnendes Wirrwarr hindeuten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #68 am:

Bleibt Ammophila breviligulata wirklich generell horstig oder gibt es nur einen horstig wachsenden Klon in gärtnerischer Kultur? Schaut man bei Google Bilder an, entsteht ein anderer Eindruck.Und ist Elymus nur ein Synomym für Ammophylla?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #69 am:

Bei GrassBase liest sich das so, wie Du es schreibst: Allenfalls eine horstige Auslese, wenn nicht doch eine andere Pflanze, die unter dem Namen Ammophila breviligulata in Umlauf gekommen ist.Leider kenne ich keinen online verfügbaren Gräserschlüssel für Nordamerika. Da müsste sich mal jemand durchwühlen mit einigen der kultivierten Pflanzen.
krimskrams

krimskrams » Antwort #70 am:

Ist das "Kippen" vielleicht Konsequenz eines zu fetten Bodens?Ich habe es bei mir auch nicht sehr standfest in Erinnerung. Ich habe es übrigens als üble Samenschleuder, die nur schlecht aus anderen Stauden zu entfernen ist, nach einigen Jahren wieder aus dem Garten in Verbannung geschickt.
Nein, ich denke nicht, dass das Kippen am Boden liegt, in den vorigen Jahren war es ja auch nicht so schlimm. Mit Sämlingen habe ich bisher auch (noch?) keine Probleme. Ich habe die Sorte 'Algäu'. Ich werde es jetzt einfach abschneiden, zur Not kommt im nächsten Jahr ein anderes Gras an die Stelle.
Viele Grüße Gaby
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #71 am:

Ich glaubs nicht ganz. Die Ähren des gezeigten Grases zeigen straff nach oben. Ammophila hat bogig überhängende, Blüten.siehe hier
Die Blüten hängen erst später über, anfangs sind sie ganz aufrecht wie bei einem Sorghastrum. Vielleicht blieben sie es sogar noch länger, gäbe es keine Sommergewitter ...Vielleicht ist der gehandelte Klon auch nicht die Art, sondern eine horstige Hybride (à la Calamagrostis x acutiflora). Oder gar ein weiterer Gattungsbastard - (x) Calammophila ...In beiden Gattungen scheint jedenfalls weiterhin gärtnerisch interessantes (Hybrid-)Potential zu stecken. ;)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #72 am:

... und man kann sich alle Bestimmerei sparen. ;D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #73 am:

Dann müßte man wirklich die genauen Unterscheidungsmerkmale bei den Blüten kennen, um die sehr ähnlichen Gräser unterscheiden zu können.
Liebe Grüße

Jo
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #74 am:

Grass Base bietet umfangreiche Merkmals-Übersichten der einzelnen Süßgräser und außerdem einen interaktiven Bestimmungsschlüssel (basiert auf Delta IntKey; freier Download).Nicht ganz einfach, sich da durchzuhangeln ;).
Antworten