News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ich habe letztens zum ersten Mal in unserem Garten Widderchen entdeckt natürlich hatte ich gerade keinen Foto zur Hand aber ein paar Tage später fanden wir auch bei der Fuchskaute (Arnika-Wiesen Westerwald) welche:außerdem Scheckenfalter: und diesen dunklen: ist das ein "Schornsteinfeger"?
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Chiasmia clathrata, ein Gitter- oder Kleespanner. Ist wohl recht häufig, wird aber oft übersehen. Ich kannte den bisher auch nicht.
Danke für die Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um einen Nachtfalter handelt. Beim Durchsehen der anderen Spanner habe ich dann noch ein anderen vermutlich (unscharfes Foto) bestimmen können. In Zukunft suche ich wohl besser immer gleich bei tag- und nachtaktiven Schmetterlingen.
Heute habe ich folgende Schmetterlingsarten im Garten beobachten können:- Großer und Kleiner Kohlweißling- C-Falter- Tagpfauenauge- Kaisermantel- Admiral- Landkärtchen- Ulmenzipfelfalter- Braungerändertes Ochsenauge (bin ich mir nicht ganz sicher)- Kleiner Heufalter- Brauner Waldvogel- WaldbrettspielUnd vor drei Tagen als Krönung einen Großen Schillerfalter.
Das, was ich als Braungerändertes Ochsenauge bezeichnet hatte, könnte auch ein kleiner Heufalter gewesen sein. Die Schmetterlinge haben die Angewohnheit, sich durch dauerndes Herumflattern einer eingehenden Betrachtung oder einem Fotoversuch zu entziehen.
Heute konnte ich den fraglichen Falter nochmals eingehend betrachten - leider hat er immer die Flügel zusammengeklappt, so dass nur die Unterseite sichtbar wird. Wenn es nach meinem Ko...sNaturführer geht, ist es ein Großes Ochsenauge.Und heute Abend beim Gießen fand ich auch ein Widderchen (Blutströpfchen) auf der Echinacea. Noch nie vorher hatte ich eins gesehen.
gestern saß ein ziemlich großes nachtgetier auch noch bei brütender sonne an meiner mirabelle - ich bin zu durchgekocht um zu recherchieren, kennt jemand diesen nachtfalter auf den ersten blick?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oh, danke. nach kurzer webrecherche denke ich auch, dass du deine webinfo ändern solltest, apfelmann - beim eichenprozessionsspinner sind offenbar männliche und weibliche falter mausbraungrau. dennoch hätte ich das viech wohl lieber nicht da sitzen und womöglich gelege produzieren lassen - wobei mich der zeitpunkt etwas wundert, offenbar schon die zweite (dritte?) generation.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos