News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014 (Gelesen 17227 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014
ich habe letztens zum ersten Mal in unserem Garten Widderchen entdeckt
natürlich hatte ich gerade keinen Foto zur Hand
aber ein paar Tage später fanden wir auch bei der Fuchskaute (Arnika-Wiesen Westerwald) welche:
außerdem Scheckenfalter:
und diesen dunklen:
ist das ein "Schornsteinfeger"?
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- myrrhis odorata
Danke für die Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um einen Nachtfalter handelt. Beim Durchsehen der anderen Spanner habe ich dann noch ein anderen vermutlich (unscharfes Foto) bestimmen können. In Zukunft suche ich wohl besser immer gleich bei tag- und nachtaktiven Schmetterlingen.Chiasmia clathrata, ein Gitter- oder Kleespanner. Ist wohl recht häufig, wird aber oft übersehen. Ich kannte den bisher auch nicht.
Freundliche Grüße, Barbara
-
erhama
Heute habe ich folgende Schmetterlingsarten im Garten beobachten können:- Großer und Kleiner Kohlweißling- C-Falter- Tagpfauenauge- Kaisermantel- Admiral- Landkärtchen- Ulmenzipfelfalter- Braungerändertes Ochsenauge (bin ich mir nicht ganz sicher)- Kleiner Heufalter- Brauner Waldvogel- WaldbrettspielUnd vor drei Tagen als Krönung einen Großen Schillerfalter.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine tolle Vielfalt!!!Mir würde die Hälfte reichen... 
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
erhama
Das, was ich als Braungerändertes Ochsenauge bezeichnet hatte, könnte auch ein kleiner Heufalter gewesen sein. Die Schmetterlinge haben die Angewohnheit, sich durch dauerndes Herumflattern einer eingehenden Betrachtung oder einem Fotoversuch zu entziehen.
-
erhama
Heute konnte ich den fraglichen Falter nochmals eingehend betrachten - leider hat er immer die Flügel zusammengeklappt, so dass nur die Unterseite sichtbar wird. Wenn es nach meinem Ko...sNaturführer geht, ist es ein Großes Ochsenauge.Und heute Abend beim Gießen fand ich auch ein Widderchen (Blutströpfchen) auf der Echinacea.
Noch nie vorher hatte ich eins gesehen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gestern saß ein ziemlich großes nachtgetier auch noch bei brütender sonne an meiner mirabelle - ich bin zu durchgekocht um zu recherchieren, kennt jemand diesen nachtfalter auf den ersten blick?

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Apfelmann
Hallo,das ist ein Eichenprozessionsspinnerhttp://www.der-apfelmann.de/fauna/falter/proze ... n-04.htmLG
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keiner ist. Es dürfte ein Schwammspinner, Lymantria dispar sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, danke. nach kurzer webrecherche denke ich auch, dass du deine webinfo ändern solltest, apfelmann - beim eichenprozessionsspinner sind offenbar männliche und weibliche falter mausbraungrau. dennoch hätte ich das viech wohl lieber nicht da sitzen und womöglich gelege produzieren lassen - wobei mich der zeitpunkt etwas wundert, offenbar schon die zweite (dritte?) generation. 
moin
Um welche Falterart handelt es sich? Ich habe sie in meinem Kosmos-Bestimmungsbuch nicht finden können.Danke für Rückmeldungen!
Vielleicht ein "grünes Blatt"
- Zwiebeltom
Den halte ich auch für ein Grünes Blatt .
Das Leben ist kein Ponyschlecken.