News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014 (Gelesen 16710 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014

Mrs.Alchemilla » Antwort #75 am:

ich habe letztens zum ersten Mal in unserem Garten Widderchen entdeckt :D natürlich hatte ich gerade keinen Foto zur Hand :P aber ein paar Tage später fanden wir auch bei der Fuchskaute (Arnika-Wiesen Westerwald) welche:Widderchen auf Skabioseaußerdem Scheckenfalter:Scheckenfalter und diesen dunklen:Schmetterling I ist das ein "Schornsteinfeger"?
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #76 am:

Chiasmia clathrata, ein Gitter- oder Kleespanner. Ist wohl recht häufig, wird aber oft übersehen. Ich kannte den bisher auch nicht.
Danke für die Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um einen Nachtfalter handelt. Beim Durchsehen der anderen Spanner habe ich dann noch ein anderen vermutlich (unscharfes Foto) bestimmen können. In Zukunft suche ich wohl besser immer gleich bei tag- und nachtaktiven Schmetterlingen.
Freundliche Grüße, Barbara
erhama

erhama » Antwort #77 am:

Heute habe ich folgende Schmetterlingsarten im Garten beobachten können:- Großer und Kleiner Kohlweißling- C-Falter- Tagpfauenauge- Kaisermantel- Admiral- Landkärtchen- Ulmenzipfelfalter- Braungerändertes Ochsenauge (bin ich mir nicht ganz sicher)- Kleiner Heufalter- Brauner Waldvogel- WaldbrettspielUnd vor drei Tagen als Krönung einen Großen Schillerfalter. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #78 am:

Eine tolle Vielfalt!!!Mir würde die Hälfte reichen... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
erhama

erhama » Antwort #79 am:

Das, was ich als Braungerändertes Ochsenauge bezeichnet hatte, könnte auch ein kleiner Heufalter gewesen sein. Die Schmetterlinge haben die Angewohnheit, sich durch dauerndes Herumflattern einer eingehenden Betrachtung oder einem Fotoversuch zu entziehen. ;D
erhama

erhama » Antwort #80 am:

Heute konnte ich den fraglichen Falter nochmals eingehend betrachten - leider hat er immer die Flügel zusammengeklappt, so dass nur die Unterseite sichtbar wird. Wenn es nach meinem Ko...sNaturführer geht, ist es ein Großes Ochsenauge.Und heute Abend beim Gießen fand ich auch ein Widderchen (Blutströpfchen) auf der Echinacea. :D Noch nie vorher hatte ich eins gesehen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #81 am:

gestern saß ein ziemlich großes nachtgetier auch noch bei brütender sonne an meiner mirabelle - ich bin zu durchgekocht um zu recherchieren, kennt jemand diesen nachtfalter auf den ersten blick?Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #82 am:

Hallo,das ist ein Eichenprozessionsspinnerhttp://www.der-apfelmann.de/fauna/falter/proze ... n-04.htmLG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #83 am:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keiner ist. Es dürfte ein Schwammspinner, Lymantria dispar sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #84 am:

oh, danke. nach kurzer webrecherche denke ich auch, dass du deine webinfo ändern solltest, apfelmann - beim eichenprozessionsspinner sind offenbar männliche und weibliche falter mausbraungrau. dennoch hätte ich das viech wohl lieber nicht da sitzen und womöglich gelege produzieren lassen - wobei mich der zeitpunkt etwas wundert, offenbar schon die zweite (dritte?) generation. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
fars

fars » Antwort #85 am:

Um welche Falterart handelt es sich? Ich habe sie in meinem Kosmos-Bestimmungsbuch nicht finden können.Danke für Rückmeldungen!
Dateianhänge
unbekannter_Falter_fars_2014.jpg
marygold

marygold » Antwort #86 am:

Vielleicht ein "grünes Blatt"
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #87 am:

Den halte ich auch für ein Grünes Blatt .
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #88 am:

Gestern und heute im Garten entdeckt:AdmiralKleiner FuchsOchsenauge?
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #89 am:

Und noch einer, den ich aber nicht zuordnen konnte:unbekannter Schmetterling
Antworten