Hallo reinesHobby,andere Leute haben andere Vorstellungen von Gärten insgesamt und auch von deinem Garten anhand dessen, was du auf Fotos zeigst, mehr Infos haben wir ja nicht - insofern entwickeln sie eben auch mal ganz andere Ideen dazu.Das solltest du nicht als Entmutigung oder Ablehnung ansehen, eher als Gedankenanregung, als andere Sichtweise, die du natürlich ganz und gar nicht teilen und schon gar nicht umsetzen musst

Aber du hast die Ideen, die du zu dem Bereich schon als Vorüberlegungen im Kopf hattest auch erst jetzt noch ein bisschen weiter ausgeführt - daß du es da dicht und "verwunschen" haben möchtest, ja dass man da später "durchstreifen" können soll, auf Entdeckungsreise gehen.Dieses Konzept war im Eröffnungspost nicht so klar.Ich kann das nachvollziehen, ich mag auch verwinkelte Gärten - der Garten meiner Großeltern hatte viele solcher Ecken, aber nicht geplant sondern durch Alter und fehlende Pflege so verwachsen.Also, du möchtest ein Gehölz, das den Blick abschirmt, gleichzeitig aber relativ schmal bleibt, so dass man über den Hauptweg am Haus vorbei kann, aber auch über den Schleichpfad hinter dem Gehölz durchschlüpfen kann.Wenn ich mir eine Säuleneibe oder eine Formschnitteibe an der Stelle, die du eingezeichnet hast, vorstelle, sehe ich keine wirkliche Abschirmung, sondern eher ein "Ausrufezeichen", das den Betrachter "anschreit": "Schau her!!"Also, der Blick wird schon abgeschirmt, wo der Strauch steht, aber durch die strenge Struktur zieht er, meinem Empfinden nach, eher die volle Aufmerksamkeit auf sich - und damit auch an ihm zu beiden Seiten vorbei auf den Bereich, den man dahinter dann ja doch noch sehen kann, er "versteckt" nicht, sondern betont eher....Vielleicht liege ich da ja auch falsch...Deine Anregung zum Schluß, ein einzelnes, charaktervolles Gehölz mit Unterpflanzung....da kriege ich eher Bilder...ich musste grad z.B. an Cydoras Quittenbaum und den Thread zu der Umgestaltung des Beetes darunter denken.
Hier, hab ihn wiedergefunden....aber da gibts eben viel Durchblick unter dem Baum durch...Oder das Bild eines knorrig verzweigten Strauches, von dem untenrum eben die Stämme sichtbar sind, dessen Krone erst in einer gewissen Höhe anfängt....aber dann hat man wieder eine Durchblicksituation untendrunter durch

Schwierig.Musst du den Schleichpfad wirklich, wirklich, unbedingt haben?Wenn man den wegließe, könnte ein dichteres, bis unten beastetes Gehölz besser platz finden, da man ja dann nicht zu beiden Seiten dran vorbei können müsste.Dann könntest du das gehölz genau auf die Mitte des Trampelpfad-Rasenwegs pflanzen und es würde bis zum Hauptweg am Haus den Durchgang zuwachsen - nach hinten zum Zaun natürlich ebenfalls.welches gehölz kann eigentlich erst im nächsten Schritt überlegt werden.