News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138080 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Schattenstauden 2014

*Falk* » Antwort #480 am:

Unsere Deinanthe caerulea 'Blue Wonder' ist fast schonverblüht. Nur unter den Blättern versteckt, finden sich einige frische Blüten. Ich werde sie umpflanzen müssen,weil sie einfach zu groß ist. Links neben ihr Hosta Abiqua Blue Crinkles zum Vergleich.BildBildDas Licht beim Fotografieren war grenzwertig, deshalb diemiese Qualität.
Bin im Garten.
Falk
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #481 am:

Nicht besonders schön, aber sehr reichlich und merkwürdig sind die Blüten von Syneilesis palmata. Wegen der Blätter habe ich die Shishiba Form gepflanzt.Blüten von Syneilesis palmataSyneilesis palmata Shishiba Form
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
*Falk*
Re:Schattenstauden 2010

*Falk* » Antwort #482 am:

Nach und nach öffnen sich die Blüten von Anemonopsis macrophylla.BildBild
Bin im Garten.
Falk
Henki

Henki » Antwort #483 am:

:D Hier blühen sie auch bereits - üppig wie noch nie. Zwölf Blütenstengel an drei Pflanzen, die größten sind dieses Jahr hüfthoch.
*Falk*

*Falk* » Antwort #484 am:

Die Fruchtstände der Balkanaronstabe (Arum elongatum) sehenZur Zeit cool aus.Bild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #485 am:

Kirengeshoma koreana ist mit der Blüte fast durch, wogegenes bei Kirengeshoma palmata noch 2-3 Wochen dauert.Bild
Bin im Garten.
Falk
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #486 am:

Mich hat ja Lysimachia japonica var. minutissima begeistert, als ich letztes Mal im Garten war.Sie fing grad erst an zu blühen, aber die Blüten sind größer, als ich es erwartet hatte und fallen ins Auge :D Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Irm

Berlin

Irm » Antwort #487 am:

Ich habe auch nochmal die Anemonopsis fotografiert :D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #488 am:

So üppig meine dieses Jahr blühen, so schrecklich sieht ihr Laub aus - sofern überhaupt noch vorhanden. Eigentlich hatten sie genug Wasser. Kennt das jemand?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #489 am:

So üppig meine dieses Jahr blühen, so schrecklich sieht ihr Laub aus - sofern überhaupt noch vorhanden. Eigentlich hatten sie genug Wasser. Kennt das jemand?
Nein, aber die fällt für mich in eine Staudenkategorie, bezüglich der ich das Aufreten solcher Symptome als typisch brandenburgisch bezeichnen würde. :(Mir scheint, etlichen Arten, vor allem aus Fernost, ist es bei uns einfach zu (luft-)trocken.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #490 am:

Anemonopsis brauchen totalen Schatten, also überhaupt gar keine Sonne ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #491 am:

Ja doch, bis mittags beschattet der Apfelbaum, dann die umstehenden Stauden. Glaube ich. ::) ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #492 am:

Ja doch, bis mittags beschattet der Apfelbaum, dann die umstehenden Stauden. Glaube ich. ::) ;D
Ich werde das wohl mal am 16. überprüfen müssen ;) Meine eine, die ein wenig Sonne abbekommt, ist teilweise leicht vertrocknet. Die, die vollschattig steht, ist grün. Ein schattiger Sämling ist auch grün.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #493 am:

Glaube ich. ::) ;D
Genau. ;) Zur idealen Pflanzzeit im Frühjahr und Herbst hat alles noch so schön gepasst mit dem potentiellen und tatsächlichen Schattenverlauf. Ich sehe derzeit bei jedem Blick auf Rodgersien, Astilboides & Co, dass ich bei der Planung vor allem die Mai- bis Juli-Azimute immer wieder gewaltig unterschätze. Analog in den vermeintlich sonnigen PräriestaudenbeetenAuch aus diesem Grund erwachen alle größeren Umgestaltungswünsche in mir meist im Hochsommer. ::) ;)
Henki

Henki » Antwort #494 am:

;DHier ein grausliches Foto...Bild
Antworten