Unsere Deinanthe caerulea 'Blue Wonder' ist fast schonverblüht. Nur unter den Blättern versteckt, finden sich einige frische Blüten. Ich werde sie umpflanzen müssen,weil sie einfach zu groß ist. Links neben ihr Hosta Abiqua Blue Crinkles zum Vergleich.Das Licht beim Fotografieren war grenzwertig, deshalb diemiese Qualität.
Nicht besonders schön, aber sehr reichlich und merkwürdig sind die Blüten von Syneilesis palmata. Wegen der Blätter habe ich die Shishiba Form gepflanzt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Mich hat ja Lysimachia japonica var. minutissima begeistert, als ich letztes Mal im Garten war.Sie fing grad erst an zu blühen, aber die Blüten sind größer, als ich es erwartet hatte und fallen ins Auge
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
So üppig meine dieses Jahr blühen, so schrecklich sieht ihr Laub aus - sofern überhaupt noch vorhanden. Eigentlich hatten sie genug Wasser. Kennt das jemand?
So üppig meine dieses Jahr blühen, so schrecklich sieht ihr Laub aus - sofern überhaupt noch vorhanden. Eigentlich hatten sie genug Wasser. Kennt das jemand?
Nein, aber die fällt für mich in eine Staudenkategorie, bezüglich der ich das Aufreten solcher Symptome als typisch brandenburgisch bezeichnen würde. :(Mir scheint, etlichen Arten, vor allem aus Fernost, ist es bei uns einfach zu (luft-)trocken.
Anemonopsis brauchen totalen Schatten, also überhaupt gar keine Sonne
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ja doch, bis mittags beschattet der Apfelbaum, dann die umstehenden Stauden. Glaube ich.
Ich werde das wohl mal am 16. überprüfen müssen Meine eine, die ein wenig Sonne abbekommt, ist teilweise leicht vertrocknet. Die, die vollschattig steht, ist grün. Ein schattiger Sämling ist auch grün.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Genau. Zur idealen Pflanzzeit im Frühjahr und Herbst hat alles noch so schön gepasst mit dem potentiellen und tatsächlichen Schattenverlauf. Ich sehe derzeit bei jedem Blick auf Rodgersien, Astilboides & Co, dass ich bei der Planung vor allem die Mai- bis Juli-Azimute immer wieder gewaltig unterschätze. Analog in den vermeintlich sonnigen PräriestaudenbeetenAuch aus diesem Grund erwachen alle größeren Umgestaltungswünsche in mir meist im Hochsommer.