News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildbienen 2014 (Gelesen 19892 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wildbienen 2014
Vielen Dank @ Cryptomeria und Wolfgang-RDies soll eine Hommage an die Feldwespe sein !Wir haben heute unsere Kapuzinerkresse zerfressen vorgefunden.
Es waren reichlich Täter vorhanden , die immer noch Alles schredderten.Es hat keine 5 Minuten gedauert , bis wir entzückt feststellten , daß sich die Feldwespen um die Plage kümmern.Es ist genau wie beschrieben. Die Wespen knabbern den Kopf ab.

Kurz drauf beobachtete ich die Wespen beim aufnehmen von Wassertropfen auf den Kohlblättern.Sie flogen aber auch sehr auffällig immer unter den Blumenkohlblättern entlang.Beim genauen untersuchen der Blattunterseiten war klar , was für die Wespen so interresant war.
Alle Bilder sind von nur einem Blatt.

Da die Kohlpflanzen ohnehin nicht gut aussehen werde ich nichts unternehmen und der Wespe nicht den Appetit versauen.
Es gibt neue Beobachtungen von der Distel.Diese Wildbiene scheint recht jung zu sein.

Bilder vom blühenden mehrjährigen Bohnenkraut.Ich finde , diese Bienenart , sieht sehr schön aus. Besonders das Muster vom Hinterleib ist wunderschön. Aufgefallen ist sie mir durch ihren spitz auslaufenden Hinterleib.

- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schöne Bilder einer Feldwespe.Dies soll eine Hommage an die Ackerwespe sein !
- Sandkeks
Die ersten Bilder zeigen eine Blutbiene, Sphecodes sp. Die zweite Serie eine Kegelbiene, Coelioxys sp. Beide Arten, genauer gesagt alle Vertreter beider Gattungen, sind Kuckucksbienen. Sie legen ihre Eier in Nester anderer Bienenarten. Die jungen Larven fressen das Ei der Wirtsbiene auf und ernähren sich anschließend vom Pollen-Nektar-Gemisch, das eigentlich für die Larve der Wirtsbiene bestimmt war.Es gibt neue Beobachtungen von der Distel.
- Sandkeks
Gesellin.Hier fiel die weiße Unterseite vom Hinterleib auf.Sehr flinker Geselle.Den reckte sie mehrfach im Sonnenschein in die Höhe.![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mistige goldbiene!
ich lag hier völlig harmlos in der heißen sonne, da sticht die mich plötzlich in die seite, einfach so. und diesen hinterhältigen viechern biete ich auch noch nistplätze... 
was für ein stachel, im vergleich zur körpergröße! 
was für ein stachel, im vergleich zur körpergröße! pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich finde diese Differenzierungen schon sehr spannend, leider kann ich mich keiner annähern, Wespe und Biene sind für mich ein absolutes "no-Go" , gerade ab jetzt...Hab Dank der "Kleinen" schon mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht, eine 3-jährige zusätzliche Desensibilisierierung hinter mich gebracht, trotzdem reizen sie mich zu Tode...aber so aus der Ferne sind sie schon spannend... 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wer weiß was die geritten hat. Hatte womöglich einen Sch...tag . Diese Jahr sind irgendwie alle friedlich bei uns. Auch die Feldwespen haben sich überhaupt nicht feindseelig verhalten , obwohl wir immer wieder sehr nah an ihr Nest in unserem Geräteschuppen dran waren. Wir konnten sogar zuschauen , wie die Ihre Larvenbrut (haben sich in den Waben bewegt) gefüttert haben. Lediglich die Wildbienen (Rote Mauerbienen) am Insektenhotel haben mich regelmäßig "polizeilich" überprüft. Das haben die auch bei ihren Konkurrenten gemacht , um zu sehen , ob ihnen jemand die Brutröhre wegschnappen will. Sonst alles easy.mistige goldbiene!![]()
zwerggarten hat geschrieben:was für ein stachel, im vergleich zur körpergröße!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das, was sich da in die Allium-Kugel hineinwühlt, überhaupt eine Biene?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Wolfgang-R
-
Günther
-
Günther
-
Günther