Ich vermute, du wolltest 1,2 CM und 1,8 CM schreiben?Gut, das ist kleiner als normal, auf mehreren Seiten wird die Größe der Köpfchen mit 3,5-4 cm angegeben.Dann scheint dein Strauch sich wirklich nicht ganz wohl zu fühlen.Entweder mehr Feuchtigkeit, wie bristlecone ja schon hervorhob, oder mehr Feuchtigkeit und ein bisschen mehr Dünger im Frühjahr....die Knöpfchen ohne "Stacheln" haben vielleicht 1,2 mm und die mit Stacheln 1,8 mm....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 461707 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Auffallende Gehölze
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
@gartenplaner:So, wie ich das verstanden habe, meinte bristlecone, Licht erst-und Feuchtigkeit zweitrangig?
Und, ja, natürlich meine ich cm!!Das Problem in diesem Garten ist, dass die Kastanie jedes Jahr wuchtiger wird und mehr Schatten wirft.Da sie ein ziemlich sensibler Baum zu sein scheint, ist wohl ein moderater, vorsichtiger Sommerschnitt auch das Schonendste für sie?Dann könnte bei entsprechendem Schnitt der Knöpfchenstrauch sitzen bleiben.Der möchte es möglichst sonnig, der Boden kann, muss aber nicht feucht bis nass sein. Der Strauch kann sogar zeitweilig im Wasser stehen.
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, das mit dem sonnig und halbschattig hatte ich überlesen....dann musst du rausfinden, welcher der 3 Parameter am wirksamsten ist

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Kann nicht mal jemand nach einem trockenen, schattigen Standort fragen? Er hätte freie Auswahl und Platz ohne Ende!

LG Janis
-
Duftet der nach (etwas säuerlichen) Erdbeeren?Mir ist aufgefallen, dass die rötlich blühenden Calycanthus floridus oft (meist, immer?) nach Früchten in Richtung Erdbeeren duften, die mit bräunlichen Blüten hingegen fast oder gar nicht.Auch bei letzteren scheint es sich aber um C. floridus und nicht um C. occidentalis zu handeln.
-
Mich erinnert der Duft an gärendes Obst, er ist jedenfalls recht stark.
Smile! It confuses people.
Uiii. Die Blüte sieht viel heller aus, als die von meinem Gewürzstrauch. Ist das eine besondere Sorte oder das Licht?Calycanthus floridus blüht noch mal![]()
Jepp, genau das meinte ich. Wir haben zwei im Garten: Einer blüht wie der von dir gezeigte und duftet so, der andere duftet kaum.Mich erinnert der Duft an gärendes Obst, er ist jedenfalls recht stark.
-
nana, die Blüte ist recht hell, das Licht macht da nicht viel aus.Bistlecone, ohne den Duft ist das ja nur die halbe Miete.
Smile! It confuses people.
Ja und nein. Die Rinde duftet bei allen Calycanthus sehr stark würzig (daher der Name), und der etwas säuerliche Blütenduft gefällt nicht jedem.Es gibt aber zwei Calycanthus mit hellen Blüten und "typischem" Blütenduft:Calycanthus floridus 'Athens' mit gelblich grünen, süßlich fruchtig duftenden Blüten.Und natürlich Calycanthus (oder Sinocalycalycanthus) 'Venus' mit Ananasduft.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier sorgen derzeit die alten, freiwachsenden und daher überreich blühenden Exemplare von Buxus sempervirens im Zuge ihrer Fruchtreife erneut für ein olfaktorisches Hocherlebnis. Der ganze Garten ist von köstlichem Duft erfüllt.
Lass mich raten - sämtliche Kater der Nachbarschaft stehen schlange?

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dann habe ich schon mal definitiv keinen dieser beiden. Bleiben nur noch wieviele Möglichkeiten?Ja und nein. Die Rinde duftet bei allen Calycanthus sehr stark würzig (daher der Name), und der etwas säuerliche Blütenduft gefällt nicht jedem.Es gibt aber zwei Calycanthus mit hellen Blüten und "typischem" Blütenduft:Calycanthus floridus 'Athens' mit gelblich grünen, süßlich fruchtig duftenden Blüten.Und natürlich Calycanthus (oder Sinocalycalycanthus) 'Venus' mit Ananasduft.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wenn ich dann mal genügend Schatten habe, hält bestimmt eine Sinocalycanthus 'Venus' Einzug!
Blüte und Duft finde ich einfach toll.Seit etwa 1 Woche blüht hier Heptacodium miconioides, der "7-Söhne-des-Himmels-Strauch" und duftet fein.
[td][galerie pid=113694][/galerie][/td][td][galerie pid=113692][/galerie][/td][td][galerie pid=113693][/galerie][/td]
Und auch die zierliche Mahonia x Cabaret steht noch in voller Blüte und wird heftig von Bienen, Wespen und anderen Insekten als Labquelle frequentiert. Ausserdem leuchtet sie angenehm im trüben Regengrau.[td][galerie pid=113523][/galerie][/td][td][galerie pid=113696][/galerie][/td][td][galerie pid=113695][/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt