News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weed it or leave it? (Gelesen 3778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Weed it or leave it?
Folgende Synonyme für V. blattaria findet man im Netz:Blattaria vulgaris Fourr.; Thapsus blattaria Rafin.; Verbascum blattariforme Griseb.; Verbascum blattarium St. Lag.; Verbascum carduifolium Murb.; Verbascum claytoni Michx.; Verbascum cordatum Desf.; Verbascum glabrum Mill.; Verbascum leptophyllum Bub.; Verbascum luridum Salisb.; Verbascum muhlenbeckii Godr.; Verbascum nitidum Stokes; Verbascum pseudoblattaria Schleich.; Verbascum ramosissimum Lloyd ex Bor.; Verbascum repandum Willd.; Verbascum rhinanthifolium Davidov; Verbascum rubiginosum Diard; Verbascum caucasicum Fisch.; Verbascum virgatum Spreng.V. bakerianum ist nicht dabei.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Dunkleborus
Aus Erfahrung weiss ich inzwischen, dass im Samentausch zwischen Bogas oft falsch etikettierte Dinge geschehen. Wenn die erhaltenen Pflanzen kritiklos ausgesät und gepflanzt werden, passiert sowas schnell.Man müsste alles später verifizieren.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Also Gärtnerlatein... Macht nichts, ich finde sie auch unter neuem Namen nett, und sie hat mich ohne Mühe in den neuen Garten begleitet.@Uli, habe dir genug Samen für deine Einfahrt. Dort wird sie vermutlich aber nur einen halben Meter hoch. Und dazu noch ein paar V. phoeniceum vielleicht?V. bakerianum ist nicht dabei.
Gruß,
Dieter
Dieter
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran.Habe derzeit solche Sämlinge und keine Ahnung, was das ist:
Ausgesät hatte ich im Frühjahr das 1. Mal Kalifornischen Scheinmohn, aber der sieht doch anders aus
Entweder in der Packung war mal wieder was anderes - oder es sind keimende Samen aus dem Kompost, den ich vom Kollegen habe...Also: was wird das?

Liebe Grüße - Cydora
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich würd' sagen Kürbisse aus dem Kompost, Hokkaido oder so etwas.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Irgend so etwas, ja.(Da aber noch niemals niemand je kalifornischen Scheinmohn gesehen hat -wer weiß, könnte er auch so aussehen
tschuldigung, cydora, Du meinst vermutlich Goldmohn oder Schlafmützchen? - Die sind es auf gar keinen Fall.)

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Liebe Grüße - Cydora
- Gärtnerling
... definitiv aus dem kompost!!Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran.Habe derzeit solche Sämlinge und keine Ahnung, was das ist:...Ausgesät hatte ich im Frühjahr das 1. Mal Kalifornischen Scheinmohn, aber der sieht doch anders ausEntweder in der Packung war mal wieder was anderes - oder es sind keimende Samen aus dem Kompost, den ich vom Kollegen habe...Also: was wird das?

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)