Bei crocus.co.uk heißt es: "Named after the well known grass expert Poul Petersen of Overdam nursery in Denmark". Klingt doch überzeugend, oder?Der Jyllands-Posten hatte im Herbst 2009 einen netten kleinenWelcher Name ist richtg? Molinia 'Poul Petersen' oder 'Paul Peterson'? Google ist sich nicht einig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2014 (Gelesen 99226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2014
Ich weiß noch wie ich letztes Jahr im Hermannshof den Chefgärtner nach der schönen Miscanthussorte nahe des Eingangs fragte, und er meinte, dass das ein Sämling sei und es sowieso egal wäre, da zwei, drei Sorten für den Garten ausreichten.Und ich überlege, ob ich mich nicht von einigen trenne, weil sie dann doch nicht standfest sind, zu spät oder zu unspektakulär blühen oder sonst irgendwie nicht brauchbar sind.

Noch einmal zu meiner grundsätzlichen Frage...Aus meiner Lehrzeit erinnere ich mich noch an Miscanthussämlinge auf dem Kompost mit meterlangen Ausläufern.Bevor ich meinen Sämling nun in den Garten pflanze, frage ich mich was habe ich da?Einfach nur einen locker horstig wachsenden Miscantus sinensis oder ein Monster, das von Miscanthus sacchariflorus abstammt? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lord waldemoor
ich habe sie seit über 20 jahren viele sorten, aber sämlinge gabs noch nie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
mir reichen zwei Sorten Miscanthus völlig. Grazillimus und Morning Light. Alle anderen haben ein Laub, das sehr hart und scharf ist. Ich mag Pflanzen lieber, die beim Vorbeigehen weniger aggressiv und mehr sanft sind. Der Chefgärtner hat recht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nicht, dass Du einen M. giganteus päppelst?Noch einmal zu meiner grundsätzlichen Frage...Aus meiner Lehrzeit erinnere ich mich noch an Miscanthussämlinge auf dem Kompost mit meterlangen Ausläufern.Bevor ich meinen Sämling nun in den Garten pflanze, frage ich mich was habe ich da?Einfach nur einen locker horstig wachsenden Miscantus sinensis oder ein Monster, das von Miscanthus sacchariflorus abstammt?

Das stimmt allerdings. Diese Woche habe ich 'Adagio' umgesteltt. Diese Mistvie...Alle anderen haben ein Laub, das sehr hart und scharf ist.

[/td][td]Nein.[/td][/table][/quote]Richtig.[td][quote quote=pearl post_id=2241707 time=1409170375]Der Chefgärtner hat recht.

das Laub ist mir als gärtnernder Ignorant das wichtigste an Miscanthus. Daher hätte ich gerne einen Grazillimusklon, der nicht blüht. Die Textur des Laubes und sein taktiler Reiz ist auch ein wichtiger Aspekt für gärtnernde Ignoranten. Möglich, dass es weitere Ignoranten gibt, die auf diese Dinge gerne aufmerksam gemacht werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hab es nicht selbst im Garten und in der Baumschule bleiben Miscanthus in den Töpfen meist viel kleiner. Da ist es vielleicht 40cm hoch.Edit: ich muss noch hinzufügen, es sind Solitärstauden im 3l Co
Viel höher ist es hier auch noch nicht.@pearl: Vielleicht möchte aber auch der eine oder andere auch auf die sehr variablen und interessanten Blüten bei Miscanthus aufmerksam gemacht werden.Ich merke schon, wir kommen heute auf keinen gemeinsamen Nenner.
ja, warum denn nur? Gemeinsame Nenner sind doch öde. Die Vielfalt ist doch wichtig und die Entscheidung was die Aufmerksamkeit erregt liegt doch beim Betrachter.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe das Eulaliagras Miscanthus gracillimus , und es hat bisher nur zweimal geblüht, und Miscanthus 'Morningt Light', das bei einer Freundin vor zwei Jahren schön geblüht hat - bei mir wohl nie, aber mir gefallen die Gräserhorste an sich. Trotzdem habe ich mir jetzt auch 'Ferner Osten' in den Garten gehholt, weil ich auch ein Gras bühen sehen möchte - warten wir's ab.
sehe gerade bei Gaißmayer, dass Ferner Osten eher schmales Laub hat und umwerfend schöne rote Blüten. Das ist eine gute Wahl!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky