News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glas, Spiegelungen und Unschärfen können interessant sein. Zwei schnelle Bokehfotos in der Pause:
Thomas, das erste Foto finde ich gut. Sieht modern und stylisch aus. Die Kaffeereste an der Tasse hättst noch wegwischen müssen Durch die Unschärfe im Vorder- und im Hintergrund wird der Protagonist noch mehr gewichtet.Frida, ich finde das Bokeh dieses Zooms sehr ansprechend. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, stört nur die Gürtelschlaufe. Das Foto wäre farbklich nämlich sonst Ton in Ton und das wirkt ruhig. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Nachdem ich von Loni das Jupiter 9 2,0 85 mm gekauft habe, kam gestern endlich auch der Adapter von M39 auf mFT. Heute morgen erstes Ausprobieren - ohne große gestalterische Ambitionen:Foto bei ganz offener Blende 'aus der Hand'. Sehr feines Bokeh, aber das Foto hat keine knackige Schärfe. Das liegt vermutlich an mir und ungenügender Fokussierung aus der Hand - trotz Fokus Peaking halt nicht einfach, das Objektiv entspricht ja 170 mm Brennweite. Werde mal weiter testen und berichten.Ähnlich:*klick*Liebe GrüßeThomas
Das Bild den Echinacea gefällt mir von der Gestaltung sehr gut und bei so einem Motiv passt auch das Bokeh, es sorgt für den Eindruck eines in der Sommersonne flirrenden Gartenbeetes. Du solltest das nochmal mit einem Stativ wiederholen, das würde sich lohnen. Beim zweiten Foto ist das Bokeh hübsch, aber das eigentlich Motiv ein wenig mager.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nochmal Jupiter 9. Diesmal abgeblendet auf 4. Da ist es recht scharf und zeigt auch ein schönes Bokeh.*klick*Bei Blende 2 ist es ein ziemlicher Weichzeichner. Werde es mit Offenblende mal in der Portraitfotografie ausprobieren.Liebe GrüßeThomas
Es gibt Objektive, die einen starken 3-D-Effekt hervorrufen, das Jupiter scheint dazu zu gehören. Bei dieser Brennweite ist das selten, meist haben eher Objektive zwischen 28-55mm diesen Effekt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Irisfool, in den Daten zu deinen Bildern sehe ich, dass die mit einer recht hohen Empfindlichkeit von ISO 6400 aufgenommen wurden. Das produziert sichtbares Bildrauschen und mindert die Auflösung in Details.Versuch mal, die Einstellung der Kamera zu ändern. Am besten von Hand eine geringere ISO-Zahl einstellen, nicht mehr als 800 oder höchstens 1600, und im Aufnahmemodus A fotografieren. Dabei stellst du die Blende selbst ein, die Kamera sucht die dazu passende zeit ein.Wenn die Belichtungszeit länger wird als - Faustregel: Kehrwert der Brennweite des Objektivs - nimmst du eine größere Blende (also z.B. 5,6 statt , damit du nicht verwackelst.Du schaffst das!
Die anderen Fotos im selben Album sind mit dem m.Zuiko 1,8 45 mm fotografiert, auch kein schlechtes Bokeh, aber eben nicht so ein schöner 3-D-Effekt.Liebe GrüßeThomas
Ich bin nach wie vor an diesem Thema dran (auch wenn es hier im Forum nicht wirklich lebhaft ist), und speziell günstig zu erwerbendes Altglas fasziniert mich. Durch den Verkauf der Nikon-Ausrüstung ist etwas Budget da, und so stöbere ich herum und kaufe hier mal was und da ... und probiere damit, was verschiedene, meist recht preiswerte Optiken so bringen.Im Portal habe ich unter dem Titel Bokeh etwas dazu geschrieben und mit Bildbeispielen garniert. Ich werde es, wenn Zeit und Gelegenheit ist, auch ausbauen. Vielleicht findet der oder die eine oder andere doch Anregungen ... es ist wirklich faszinierend!Liebe GrüßeThomas
Ok Thomas, dann mach ich auch mal wieder ein bissel mit. Die Altgläser kommen bei mir auch viel zu wenig zum Einsatz,...das muß sich ändern. :)mein erster Versuch mit gedrehter Linse LG Ute