Endlich - nach einjähriger Jagd auf das Objekt meiner Begierde mit Hilfe eines gaaaanz lieben Purlers (na ja, letztlich 2) zum Abschuss gekommen:Polystichum set. 'Pulcherrimum Druery' Und ein Teil der weiteren Strecke:Polystichum set. 'Confluens' - ich liebe diese zartgliedrigen Teilchen Onychium contiguum (erinnert mich ein wenig an Araiostegia perdurans):
Polypodium australe 'Prestonii':Und dann hab ich noch ein 'Bäumchen' geschenkt bekommen - Selaginella involvens (evtl. neu - gerade gelernt, oder auch nicht: S. tamariscina):
Waldschrat, ich schaue voller Neid auf Deine Farne. Ich traue mich noch immer nicht so richtig an Farne ran, hier ist eigentlich so gar kein Farnklima. Aber schön sind sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Waldschrat, ich schaue voller Neid auf Deine Farne. Ich traue mich noch immer nicht so richtig an Farne ran, hier ist eigentlich so gar kein Farnklima. Aber schön sind sie.
Zumindest Drypoteris macht sich auf Sandboden recht gut. Vor Polystichum würd ich abraten.
Polypodium australe 'Semilacerum dwarf form 'Oakley':Polypodium australe 'Pulcherrimum Addison'Momentan nadeln die Kiefern wie blöd und ich bin unschlüssig - soll man die Farne von dem Nadelkram weitgehend befreien (dann hätte ich viel zu tun) oder macht ihnen das nix?
Zumindest Drypoteris macht sich auf Sandboden recht gut. Vor Polystichum würd ich abraten.
Ich weiß nicht so recht. Abgesehen davon, dass ich Farne einfach nur mag aber leider so gar keine Ahnung davon habe - auch die Polystichum sehen hier auf Sandboden bislang recht ordentlich aus. Nur 'Hirondelle' zickt ein bischen - mag daran liegen, dass sie zu Unzeit umgesetzt werden musste. Natürlich habe ich den Vorzug, im Wald zu wohnen. Zum Fiffilüften nehme ich meist eine Tüte mit und räume die 'reifen' Baumstümpfe aus. Den Mulm verteile ich zwischen den Farnen. Dies sind nun zwar vorrangig (auf den 3 folgenden Fotos) keine Polystichum, aber der Mulm ist noch gut zu sehen. Ich bin sicher, den Farnen gefällt das, fast könnte man sie schmatzen hören:
das ist Natur pur. Einen besseren Winterschutz gibt es nicht.Tolle Farne hast Du Dir besorgt. Ist die Selaginella winterhart ? Oder hast Du Möglichkeiten zum Drinnen-Überwintern ?
das ist Natur pur. Einen besseren Winterschutz gibt es nicht.Tolle Farne hast Du Dir besorgt. Ist die Selaginella winterhart ? Oder hast Du Möglichkeiten zum Drinnen-Überwintern ?
Drinnen überwintern ist ganz schlecht. Eigentlich darf nur die Dicksonia rein, dann ist die Bude voll. Insofern hoffe ich auf winterhart. Ich hab hier schon viele Pötte stehen für Wackelkandidaten und werde die bei (vermutetem) Bedarf hoffentlich rechtzeitig überstülpen und auf Wirkung hoffen.