Wie es den Frühchen unter den H´s ergeht, davon kann ich auch ein Lied singen es sind immer wieder ein paar Vorwitzige dabei, die dann den Frühling nicht mehr erleben. Hier ist solch eine Verfrühte in der Farbe ´Apricot Picotee´ sollte eigentlich die benachbarte Schwarze begleiten, ist aber anscheinend immer zu früh dran
Was für eine Frage, klar wollen wir - oder? Ich sitze hier schon fast sabbernd und mit diesem glasigen Blick vor dem Bildschirm .
Sind die H.niger-Fotos von diesem Jahr?Meine Frühchen, wovon ich noch eins gefunden habe, habe ich jetzt mit einem Haus aus dachartig aufgestellten Zweigen des unter dem Adventschnee zusammengebrochenen Wachholders geschützt. In der GP habe ich allerdings vor einiger Zeit gelesen, dass diese Schutzmaßnahmen von zweifelhaftem Nutzen sind, denn Messungen haben ergeben, dass unter solch "schützenden" Zweigen vor allem die Kälte festgehalten wird
... habe ich auch gehört.... aber auch Nässe leider. Darunter entsteht bei schlechten Bedingungen ein pilzfreundliches Kleinklima - wollen wir das????
oh je, das auch noch, soll ich sie wieder wegräumen aus den Erfahrungen des letzten Jahres weiß ich aber, dass diese frühen Blüten nicht überleben. Vielleicht nur aufstellen, wenn wirklich strenger Frost angekündigt wird.
...will keine Panik machen . Man muß immer den eigenen Garten beobachten. Bei uns ist es halt sehr feucht, und da decke ich nix ab, weils dann eben gammelt. Frei wachsend kommen sie am besten mit den Bedingungen hier zurecht....Jetzt z.B. ist es total matschig... wenn ich da noch Zweige drauf hätte o weehh . Die Blütenknospen sind hier z.B. noch am Erdrand und im Blatt versteckt, also ungefährdet. Einige waren schon weiter, habe aber trotzdem diesem Hin und Her nicht gelitten.... nur die neulich zum Unpreis erstandene gefüllte weiße sieht ein wenig absonderlich aus... die kam wohl noch zu allem Unfug aus dem Treibhaus und hat nen Schreck bekommen nachdem wahren Lebenseinblick. Nun steht sie trocken und wird wohl noch eine Blüte versuchen zum Frühjahr....
die Fotos sind vom letzten Jahr !!! Ich denke es dauert noch 3-4 Wochen bevor es richtig los geht. Alles was jetzt schon blüht entferne ich, damit die Pflanze ihre kraft nicht vergeudet.
Dateianhänge
GroenanderungHelleb_8-2003_2340.jpg (20.95 KiB) 103 mal betrachtet
Na "mehr" ist sicher unpreisig, aber es kommt ja auch immer darauf an, was es einem persönlich wert ist.Du scheinst mir eher zur Sorte der Jäger und Sammler zu gehören, oder? Sind das alles Deine oder hast Du sie nur fotografiert?