News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 465996 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Auffallende Gehölze

pearl » Antwort #1350 am:

intensiv duftete es heute auch in meinem Wiesengarten. Ich ließ den Blick schweifen und da, die Schafe! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1351 am:

Oder ebenfalls Wasserdost? Der verströmt seinen Duft oft weit in den Garten.
nein ich hab nur einen weißen und der steht ganz wo andersvlt eine linde,solche stehn herummfg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #1352 am:

Im köstlichen Duft unübertroffen ist aber derzeit und wie jedes Jahr Eutrochium 'Riesenschirm', hier freilich OffTopic.
kurz noch mal ot: wusste gar nicht, dass die im Herbst auch noch so duften. Man lernt hier nie aus :D
Henki

Henki » Antwort #1353 am:

Ja, wenn sie abtrocknen duften sie herrlich nach Marzipan! :D Meine rotlaubige Zierkirsche färbt jetzt herrlich rot. Hinter ihr steht ein Cornus, der mit dem gelben Laub einen tollen Kontrast gibt (nicht auf dem Foto).Bild
Henki

Henki » Antwort #1354 am:

Habe doch noch eins, wenn auch nicht das beste:Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1355 am:

Die Herbstfärbung von Fothergilla x intermedia 'Blue Shadows' ergibt ein lustiges Farbenspiel aus warmen Herbstfarben und kaltem blau-grau :D BildViburnum plicatum 'Watanabe' ist grad in Voll(zweit)blüte, Rubus thibetanus 'Silver Fern' weiter hintenBildBlüte von Crinodendron hookerianum BildUnd noch einige Blüten an Ceanothus impressusBildWirkung von Cornus alba 'Sibirica' als HeckeBildBlüte von Fatsia japonica 'Spider's Web', die leider wohl bald erfriert :( BildCalycanthus floridus 'Michael Lindsey' kriegt Herbstfarbe, Choisya 'Goldfinger' hat immer die Farbe ;) , Cercidiphyllum 'Rotfuchs' war leider noch so gar nicht herbstlich aufgelegt, deshalb auch nur sehr wenig Duft :-\ Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1356 am:

Larix kaempferi 'Gnom' leuchtet in warmem Gelb zur Zeit.
[galerie pid=115278]larix kaempferi 'gnom' nov14[/galerie][galerie pid=115279][/galerie]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1357 am:

Auf dem anderen Bild sieht man, dass sie noch im Kübel steht. Lässt du sie im Winter dort drin??Ich habe ja im letzten Jahr eine Riesenlärche gefällt/lassen. Und nun stelle ich fest, dass mir dieses leuchtende Gelb im November richtig fehlt. Vielleicht gibt es ja eine kleinere Alternative?
tarokaja

tarokaja » Antwort #1358 am:

Wenn es mir gelingt, den vorderen Teil des Gartens, der japanisch inspiriert sein soll, noch freizuräumen und nicht noch mehr solche exzessiven Regenfälle folgen, dann werde ich sie noch auspflanzen. Sonst wird der Kübel versenkt und ich werde im Frühjahr weiter machen, wird wohl besser sein...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1359 am:

Habe grad mal geschaut und drei Sorten Larix gefunden - aber alle werden Riesen. Gnom klingt schon nach einer kleineren Sorte oder?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1360 am:

Wo hast du geschaut? Es gibt jede Menge auch zwergiger Lärchen.VG Wolfgang
tarokaja

tarokaja » Antwort #1361 am:

Ein wenig Farbe im Regengrau gibt's noch hier anfangs Dezember.
[td][galerie pid=115631]cornus milky way[/galerie][/td][td][galerie pid=115632][/galerie][/td][td][galerie pid=115644][/galerie][/td][td][galerie pid=115643]stewartia rostrata[/galerie][/td]
[galerie pid=115642]ulmus seiryu[/galerie][galerie pid=115641][/galerie]
enigma

enigma » Antwort #1362 am:

Erst ganz am Anfang der Herbstfärbung steht hier Liquidambar formosana.Das Laub färbt sich gelbrot und purpurfarben.Leider ist aktuell absolut kein Fotowetter. Wenn's geht, reiche ich Fotos nach.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1363 am:

Chimonanthus blüht jetzt aber die grune Blätter stören mich (Phyllofobie?!!!):Chimonanthus 2014 December
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1364 am:

:D solange Du sie nicht abpflückst, die störenden Blätter...Schön die Blüten jetzt zum Fest!Mir fiel gestern die Herbstfärbung einer Berberis-Hecke im öffentlichen Grün auf. Evtl. eine Sorte? Vor einigen Wochen sah sie noch dunkelrot und unauffällig aus.Bild
Gesperrt