News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 465994 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
intensiv duftete es heute auch in meinem Wiesengarten. Ich ließ den Blick schweifen und da, die Schafe!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
nein ich hab nur einen weißen und der steht ganz wo andersvlt eine linde,solche stehn herummfgOder ebenfalls Wasserdost? Der verströmt seinen Duft oft weit in den Garten.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
kurz noch mal ot: wusste gar nicht, dass die im Herbst auch noch so duften. Man lernt hier nie ausIm köstlichen Duft unübertroffen ist aber derzeit und wie jedes Jahr Eutrochium 'Riesenschirm', hier freilich OffTopic.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Herbstfärbung von Fothergilla x intermedia 'Blue Shadows' ergibt ein lustiges Farbenspiel aus warmen Herbstfarben und kaltem blau-grau
Viburnum plicatum 'Watanabe' ist grad in Voll(zweit)blüte, Rubus thibetanus 'Silver Fern' weiter hinten
Blüte von Crinodendron hookerianum
Und noch einige Blüten an Ceanothus impressus
Wirkung von Cornus alba 'Sibirica' als Hecke
Blüte von Fatsia japonica 'Spider's Web', die leider wohl bald erfriert
Calycanthus floridus 'Michael Lindsey' kriegt Herbstfarbe, Choisya 'Goldfinger' hat immer die Farbe
, Cercidiphyllum 'Rotfuchs' war leider noch so gar nicht herbstlich aufgelegt, deshalb auch nur sehr wenig Duft

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Larix kaempferi 'Gnom' leuchtet in warmem Gelb zur Zeit.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Auf dem anderen Bild sieht man, dass sie noch im Kübel steht. Lässt du sie im Winter dort drin??Ich habe ja im letzten Jahr eine Riesenlärche gefällt/lassen. Und nun stelle ich fest, dass mir dieses leuchtende Gelb im November richtig fehlt. Vielleicht gibt es ja eine kleinere Alternative?
- tarokaja
Wenn es mir gelingt, den vorderen Teil des Gartens, der japanisch inspiriert sein soll, noch freizuräumen und nicht noch mehr solche exzessiven Regenfälle folgen, dann werde ich sie noch auspflanzen. Sonst wird der Kübel versenkt und ich werde im Frühjahr weiter machen, wird wohl besser sein...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe grad mal geschaut und drei Sorten Larix gefunden - aber alle werden Riesen. Gnom klingt schon nach einer kleineren Sorte oder?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wo hast du geschaut? Es gibt jede Menge auch zwergiger Lärchen.VG Wolfgang
- tarokaja
Ein wenig Farbe im Regengrau gibt's noch hier anfangs Dezember.[td][galerie pid=115631]cornus milky way[/galerie][/td][td][galerie pid=115632][/galerie][/td][td][galerie pid=115644][/galerie][/td][td][galerie pid=115643]stewartia rostrata[/galerie][/td]
Erst ganz am Anfang der Herbstfärbung steht hier Liquidambar formosana.Das Laub färbt sich gelbrot und purpurfarben.Leider ist aktuell absolut kein Fotowetter. Wenn's geht, reiche ich Fotos nach.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL