News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Abies procera (Gelesen 2157 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Abies procera
Ich hoffe, dass wir unseren Baum nicht fällen müssen. Er ist für unser Grundstück prägend.Vor etlichen Jahren hatte er mal einen mehrere Meter langen Riss in der Rinde. Der ist wunderbar verheilt (zugewachsen)Bisher konnte uns keiner sagen, wie so etwas passieren konnte. Ein Blitzeinschlag war es nicht. Förster hier bei uns haben von Tannen keine Ahnung (nach eigener Aussage).Er hat in diesem Jahr einen sehr guten Zuwachs gehabt, sowohl die Austriebe als auch Stammumfang. Einen wirklich kranken Eindruck macht er nicht. Es sieht nur unschön aus.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn der Anblick ganz furchtbar stört, verkleidet doch einfach ein bisschen. Da fällt einem doch etwas ein ( Rohrmatte,Holzstapel,Stuhl usw.)VG wolfgang
Oder ich mach Urban Knitting
Dann habe ich den ganzen Winter was zu tun ! Der Stamm hat einen Umfang von 2,26 mNee - ich konzentriere mich auf die vielen verschiedenen Cyclamenblätter darunter - und später auf die Blüten der C. coums

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde das auch so machen. Nur weil du geschrieben hast, es sieht unschön aus. Deswegen die Anmerkung...VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere Abies procera ist nun gefällt.Nach dem 1. Dezember kann ich berichten, wie der Baum von innen aussieht.![]()
- Nina
- Garten-pur Team
Hier sieht man recht gut, wie übel es von außen aussah.Ich Dussel habe vergessen ein Foto vom Stamminneren zu machen. Es war aber braun und faul von innen.
Oha!
Und bleibt es beim ursprünglichen Plan zur weiteren Verwendung?

- Nina
- Garten-pur Team
Nein, es sah nicht aus. Die relativ helle Rinde der monströsen Stämme war zu dominant. Alles ist weg. Nun wird aber Acer Bi Hoo dort einen schönen Platz finden.