News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr gepflanzt ? 2014 (Gelesen 12996 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

landfogt

Re:Was habt Ihr gepflanzt ? 2014

landfogt » Antwort #30 am:

@apfebamja die schutzmanschetten sind wichtig!und den pflanzschnitt in frühjahr nicht vergessen ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #31 am:

@apfebamGlückwunsch!Was sagt der Landwirt dazu, so na am Acker ? :-X Ich nehme an Du astest die Bäumchen noch ordentlich auf ?
Floris

Floris » Antwort #32 am:

Bild
Was für eine Vereinbarung hast du mit dem anliegenden Landwirt damit die Bäume Richtung Acker eine Krone entwickeln können, da du ja schon auf den Leitast Richtung Weg wirst verzichten müssen?
gardener first
landfogt

landfogt » Antwort #33 am:

@andreasNB,wir sind aber nicht im wald,gele ;Dmuss aber zugeben,daß die bäume sehr nah an weg und acker stehen!!wenn die Bauern maisen ist oft nichts mehr sicher ::)
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Drahthosen aus Knotengeflecht (so, wie es an den Autobahnen steht) lassen sich extrem schlecht aus Schneidwerken polken. Obendrein pinsele ich Bäume grundsätzlich weiß an. Dann sieht man sie besser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Urmele

Urmele » Antwort #35 am:

Was für eine Vereinbarung hast du mit dem anliegenden Landwirt damit die Bäume Richtung Acker eine Krone entwickeln können, da du ja schon auf den Leitast Richtung Weg wirst verzichten müssen?
Ich gehe davon aus dass der Acker zur Familie gehört ;)
Apfebam

Apfebam » Antwort #36 am:

Also, der Acker gehört uns. Da den Weg entlang immer wieder ein paar Bäume, auch weitere Äpfel und auch Kirschen und Zwetschgen im gleichen Abstand zu Feldweg und Acker stehen, habe ich die vier Bäume einfach in der Linie weiter gepflanzt. Weiter vorne geht das auch gut und das sind auch Halbstämme. Ich lasse die Äste wie bei denen auch hoch wachsen und lasse sie erst weiter oben verzweigen. Richtung Feld dürfen sie ruhig wachsen, da gibt es keine Probleme. Wie schon gesagt, Weißanstrich, Drahtmanschette und Pflanzschnitt folgen natürlich. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

Also, der Acker gehört uns. Da den Weg entlang immer wieder ein paar Bäume, auch weitere Äpfel und auch Kirschen und Zwetschgen im gleichen Abstand zu Feldweg und Acker stehen, habe ich die vier Bäume einfach in der Linie weiter gepflanzt.
Klasse! :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Mehr solche Bäume (und Pflanzer/Pfleger) braucht das Land :DBei dem nahen Weg wäre mir jedoch auch mulmig. Aber jetzt zählen ja die Grünstreifen und Naturelemente im Feld, um Zuschüsse zu bekommen. Vielleicht passen die Maschinenbediener künftig besser auf Obstbäume auf (träum :-\ )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #39 am:

Wie nötig ist eigentlich dieser Weiß/Kalkanstrich für Obstbäume. Ich habe das noch nie gemacht, aber immer wieder mal gelesen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #40 am:

Vor zwei Jahren wäre es hier nötig gewesen, da hat mein Walnußbaum Frostrisse im Süden bekommen, obwohl da eigentlich der Stadel davor steht und theoretisch Schatten geben müßte. Bei einigen kleinen Bäumen hab ich das auch gesehen, allerdings nicht in meinem Garten, glücklicherweise. Da war die Rinde komplett längs eingerissen - ich vermute fast, das Todesurteil für einen jungen Baum. - Laut Auskunft einer Försterin dürfte das bei der Walnuß kein Problem sein, allerdings ist meine Walnuß ca. 80 cm dick (Durchmesser) und ungefähr 70 Jahre alt. Der Frostriß kommt wohl ziemlich regelmäßig an der gleichen Stelle wieder.
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Ich streiche in die Landschaft gepflanzte Bäume u.a. deshalb weiß an, damit sie besser zu sehen sind.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #42 am:

Wäre da rot oder orangegelb nicht besser geeignet, als weiß? Was ist bei Schneedecke? ;)Ich habe meine empfindlichen Gehölze anfangs geweißt. Z.B. die veredelte Marone. Da ich am Nordhang bin, ist das aber nicht so nötig, da die tiefstehende Sonne ( teils durch andere Gehölze hindurch) hier keine Gewalt hat.Anders sieht das an exponierten Stellen aus, wo im Winter die Sonne voll hinscheint.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
landfogt

landfogt » Antwort #43 am:

siehe weisanstrich bei apfelbäumen ;)
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Wäre da rot oder orangegelb nicht besser geeignet, als weiß?
Ich schlage gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Bäume werden vor Wintersonne geschützt, sind gut zu sehen, man erkennt Schädlingsbefall leicht und obendrein kommt das Glyphosat, mit dem ich die Baumscheiben in den ersten Jahren freihalte, nicht an die Rinde.
Antworten