News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1181906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina †

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Santolina † » Antwort #1725 am:

@Santolina, hast du „Schweizerland“ schon einmal probiert? Bei mir hat sie selbst den 2012 Winter unbeschadet ohne Winterschutz verkraftet.
Danke Zauberkrokus, :) habe ich noch nicht, wegen meines extrem schweren Bodens, müßte ich einen Erdaustausch vornehmen, wie ich es schon bei vielen Pflanzen im Garten tun muss. Bei den Chrysanthemen, die dann nicht einmal aufblühen können, lasse ich es lieber. Ich könnte es höchstens nochmal mit frühblühenden Sorten versuchen. Bei mir sind über die Jahre bestimmt schon über zehn Sorten auf nimmerwiedersehen verschwunden. :( :'(
Liebe Grüße Santolina
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1726 am:

fachkompetente Gartenbesitzer erkennen aber, dass Bedingungen in Hausgärten oft anders sind als auf dem freien Acker
Eben und die Bedingungen, unter denen rund um Berlin gegärtnert wird ähneln denen auf dem freien Acker. Das erkennen hiesige fachkompetente Gärtner. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1727 am:

8)Abgesang
Bild Bild BildBild Bild Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1728 am:

Schöööön.Die rote auf dem ersten Bild, welche ist das?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1729 am:

'Rehauge', genauso wie auf dem Bild darunter. Die ist auf dem Bild vielleicht etwas zu rot, tatsächlich eher bräunlich.(Heute wird es nicht Tag und hohe ISO-Einstellungen geben den Bildern ein unwirkliches Leuchten.)
Veronica

Veronica » Antwort #1730 am:

Danke, lerchenzorn, für diesen Lichtblick. :D :D :D
enaira

enaira » Antwort #1731 am:

'Rehauge', genauso wie auf dem Bild darunter. Die ist auf dem Bild vielleicht etwas zu rot, tatsächlich eher bräunlich.(Heute wird es nicht Tag und hohe ISO-Einstellungen geben den Bildern ein unwirkliches Leuchten.)
Schade, allerdings gefällt sie mir durchaus auf den unteren Bildern.Aber in rot - das hat was...
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1732 am:

Ariane, das ist eins von sehr, sehr wenigen Jahren, in denen diese Sorte bei mir gut aussieht. Durch die sehr späte Blüte ist sie oft vom Frost betroffen, was den Blütenköpfen nicht allzu viel ausmacht. Schlimmer ist die in den meisten Jahren unsägliche Gesamterscheinung, durch das zur Blüte meist völlig verdorbene Laub.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1733 am:

ach quatsch - ein toller glow!!!! es lebe die hohe iso ;D ;D ;D
enaira

enaira » Antwort #1734 am:

Ariane, das ist eins von sehr, sehr wenigen Jahren, in denen diese Sorte bei mir gut aussieht. Durch die sehr späte Blüte ist sie oft vom Frost betroffen, was den Blütenköpfen nicht allzu viel ausmacht. Schlimmer ist die in den meisten Jahren unsägliche Gesamterscheinung, durch das zur Blüte meist völlig verdorbene Laub.
Noch mehr schade.Aber es stimmt schon, in diesem Jahr ist alles anders, und die Winterastern profitieren davon - und wir mit ihnen... :D
Liebe Grüße
Ariane

EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1735 am:

Auch von mir lieben Dank für die schönen Fotos, lerchenzorn. :D Wirklich ein Lichtblick an diesem trüben Tag!
Oder warum gibt's hier so tolle Chrysanthemenfotos, zB. von Emma? Blühen einfach toll und das völlig ungetestet, sowas ;D
Emma Campanula wohnt in Gefilden, wo große Esskastanien ausreifen, das ist´s !! Die Bodenverhältnisse, dürften auch noch eine entscheidende Rolle spielen.Bei mir entschwinden die allermeisten Chrysanthemen und die bleiben, können fast nicht aufblühen. Der zeitige Frühling mit seinen milden Temperaturen und der lange milde Herbst, kam in diesem Jahr der Chrysanthemenblüte sogar bei mir sehr entgegen. :D
Die Kastanien haben Dich beeindruckt Santolina. ;) Wir wohnen zwar hier im letzten (kühlen) Zipfel der südlichen Weinstraße, das heißt aber nicht, dass hier die Winter nicht auch mal knackig ausfallen können. Wir hatten hier auch schon -25 ° & der Boden ist größtenteils lehmig. Mal sehen, ob das eine dauerhafte Liebe werden kann.
Veronica

Veronica » Antwort #1736 am:

Noch mehr schade.Aber es stimmt schon, in diesem Jahr ist alles anders, und die Winterastern profitieren davon - und wir mit ihnen... :D
Genau, alles andere nächstes Jahr, wenn wir wieder auf dem Boden der Realität angekommen sind. ;)Jetzt macht es einfach irren Spaß, Chrysanthemen zu probieren. :D :D :D Das angesprochene Problem mit den dunkleren Farben hat mich auch beschäftigt, als ich einige Schleipfer-Züchtungen pflanzte. In der Gärtnerei, in der Sonne, zwischen leuchtenden Farben, wirkten die Braun/Bronze-Töne viel lebhafter als dann im Garten, und es geriet zur Herausforderung, die richtige Pflanzstelle zu finden.
Guda

Guda » Antwort #1737 am:

Streiche 'Rehbraun' - setze 'Rehauge' ;) am 4.12. 2004! Bis zur Blüte, wenn sie denn blühte, stand sie aufrecht, dann legte sie sich malerisch auf das Pflaster - ach, wie vermisse ich sieBild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1738 am:

Jetzt macht es einfach irren Spaß, Chrysanthemen zu probieren. :D :D :D
ja, das finde ich auch. Außerdem sieht man jetzt am besten, wo Lücken sind, in die sie passen, weil man manches, was unansehlich war, schon weggeschnitten hat.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1739 am:

wenn ich in eine lücke mit den spaten stech zerteile ich immer jede menge frühlingszwiebeldas gehirn lässt nach,vergess immer auf sie,,aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten