News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nandina domestica - Auspflanzung im Freiland? (Gelesen 27011 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Nandina domestica - Auspflanzung im Freiland?
Ich habe heute beim Gärtner eine Nandina domestica im Beerenschmuck gesehen - sehr hübsch. Ich hätte für sie ein geschütztes Plätzchen an der Terrasse. Aber pralle Sonne.Bei Google finde ich dazu ganz gegensätzliche Angaben - von schattig bis vollsonnig. Auch bei den Bodenansprüchen - absolut kalkfrei bis normal. Was denn nun?LG lune
Bei mir in Aachen stehen zwei schöne Exemplare in meinem Garrten seit Jahren. Der Standort ist recht geschützt und ab ca. 12:00 sind sie bis abends der vollen Sonne ausgesetzt. Der Boden ist sehr steinig und Wasser gibt es selbst im Sommer kaum. Sie blühen wie die Weltmeister:)
Passt! Dann werde ich mal versuchen, noch einen Sonderpreis für treue Kunden rauszuschlagen, 55 Euro soll das Büschlein kosten.LG luneab ca. 12:00 sind sie bis abends der vollen Sonne ausgesetzt
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Volle Sonne Oder Halbschatten, normaler Boden: damit ist Die Nandina zufrieden
Liebe Grüße
Jo
Jo
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
55 Euro!Dafür bekommt man im Gartencenter 4 Jungpflanzen! Vielleicht solltest du erst einmal mit solchen kniehohen Pflanzen deinen Standort antesten. Auf sehr nährstoffreichen Böden machen sie sich übrigens häufig nicht so gut. Bei uns südseitig, heiß, ungeschützt, im Wurzeldruck des Buchs, wo die Phlomis russeliana im Sommer schlapp macht. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ich noch mal: Jetzt habe ich eine für 30.- ergattert und gepflanzt. Wie ist das eigentlich mit der Breite und der Wurzelausdehnung? Hätte ich mir ja besser vorher überlegt. Sie sitzt knapp 1 m von der Garagenwand entfernt, ringsrum Stauden. Nicht dass sie sich ins Fundament vorarbeitet ...LG lune
- Treasure-Jo
...mach Dir um Deine Garage keine Sorgen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo, was willst du mir damit sagen?Dass ich froh sein kann, wenn sie überhaupt größer wird? 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Sorten?Im Baumarkt hab ich geschlitztblättrige Nandina gesehen. Gab auch eine, die Flamingo oder so hieß, auf dem Bildchen hatte sie rosa Blätter.Jedenfalls 3 verschiedene Sorten.Jetzt wo ich hier die Preise hör, sollte ich mir wohl eine besorgen: 8.99 Euro ;DSind die von der Winterhärte alle ähnlich?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Treasure-Jo
Die wird sicher größer, aber das Wurzelerk halte ich in keinem Fall für bedrohlich.Jo, was willst du mir damit sagen?Dass ich froh sein kann, wenn sie überhaupt größer wird?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nandina domestica 'Aka' BLUSH PINK hat mich heute angelacht und ist ins Körbchen gehüpft. Eine herrliches Rot!

- Nina
- Garten-pur Team
Und hier auch mal ein unscharfes
Bild davon.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich wage in sehr geschütztem Fast-Innenhof-Klima ebenfalls einen Versuch mit der einhäusigen Sorte 'Richmond', die keinen Bestäuber benötigen soll und gerade ähnlich anmutet wie die von Nina gezeigte Sorte. :DOb sie in unseren Breiten überhaupt fruchtet, ist eine ganz andere Frage, aber allein des Laubes wegen lohnt sich das.
Zunächst habe ich sie aber nur großzügig umgetopft und bei Frost darf sie in den kuschligen Obstkeller. Sie soll sich erstmal etwas hartes Holz anfressen, bevor ich sie auspflanze. 

- Nina
- Garten-pur Team
Ich werde hier mal volles Risiko gehen und hoffentlich nicht mit einem bösen Winter bestraft werden.
Ich glaube, das Wagnis ist bei euch am Niederrhein nicht so groß.Hier am Oberrhein haben die Zwergformen von Nandina auch den letzten strengen Winter ohne nennenswerten Schaden überstanden. Pflanzen der Art selbst, die ja merklich höher wird, sind in dem strengen Winter 2012 z.T. stark zurückgefroren aber wieder ausgetrieben.Sie fruchten hier auch, die Zwergsorten aber nicht.