Ich verstehe nicht so recht, was Du meinst es gibt rosa blühendes Pampasgras, weiß blühendes und braun blühendes ... die Farbe lässt sich nachträglich nun ja wohl kaum ändern
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Braunblühendes Also ich kenne nur rosablühendes oder weißes Pampasgras. Ausser bei mir habe ich so braune Wedel noch nirgends gesehen.Und selbst wenn ich google kommt bei mir nur helles oder rosanes heraus.
vielleicht hast du das rosa blühende gepflanzt? ohne elektronische bildbearbeitung (um nicht zu sagen: trickserei) sieht das eher bräunlich aus, siehe z.b. hier.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm, wo genau ist das purple bei "Purple Falls"? Die Blätter?(Sieht man im Gegenlicht nicht so gut.)
Du kannst Sachen fragen ich habs letztes Jahr dunkelrot gekauft im Herbst, ausgepflanzt bleibt es lange grün. Habs hauptsächlich für kenobi reingesetzt, dessen Pflanze ist schon lange rot - im Topf.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Aber die 'Aureola' ist toll. Meine wollen noch nicht, stehen aber auch sehr fett, da sie mit den Jahren den lehmigen Untergrund erschlossen haben. Umso schöner ist derzeit die grüne Form in einem bei Sonnenschein herrlich anzuschauenden warmen braun-orange. Das wäre eigentlich mal ein Photo wert. Die Art gedeiht hier eingewachsen sogar auf einer vollsonnigen Südböschung unter erheblichem Wurzeldruck von sämtlichen Gehölzstockwerken. Da vertrocknet Aster divaricatus und selbst A. ageratoides tut sich schwer, aber die Hakonechloas stehen üppig und gesund da. Bezüglich der Robustheit kann ich Jonas' Erfahrungen nur bestätigen.
Die Herbstfärbung fällt mit den Jahren höchst unterschiedlich aus und ich finde sie auch nicht soooo berauschend. Viel toller an diesem Gras ist deren Dauerhaftigkeit und die Neigung, von Jahr zu Jahr imposanter und schöner zu werden.