News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203243 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

Irm » Antwort #1620 am:

@Irm und Gartenplaner:Wundern tut mich so manches: in meinem Garten befinden sich eigentlich nur Helleborus x hybridus oder wie die sonst zur Zeit heißen. Weiß und alle möglichen Rottöne (hellrosa bis dunkel rotbraun). Die blühen auch brav im Frühjahr und säen sich wie wild aus. Die Sämlinge ähneln dann auch den Eltern mehr oder weniger. Dieses Exemplar unterscheidet sich aber in der Blütenfüllung, der Zeichnung und dem Blühzeitpunkt. Mal sehen ob das alles Bestand hat.
:) Hast Du auch gefüllte Helleborus ? deren Kinder können so anemonenblütig sein. Der Blüh-Zeitpunkt wird sich sicherlich dann ändern, wenn die Pflanze etwas älter ist. Hier steht auch so ein Exemplar, das zweimal im Sommer/Frühherbst blühte, aber dieses Jahr "richtig" im Frühjahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1621 am:

:) Hast Du auch gefüllte Helleborus ? deren Kinder können so anemonenblütig sein. Der Blüh-Zeitpunkt wird sich sicherlich dann ändern, wenn die Pflanze etwas älter ist. Hier steht auch so ein Exemplar, das zweimal im Sommer/Frühherbst blühte, aber dieses Jahr "richtig" im Frühjahr.
Jetzt wo du es sagst: ich hatte mal vor einigen Jahren ein gefüllt blühendes Exemplar (relativ weit entfernt), welches schon im ersten Winter verschwunden war. Also alles wohl doch kein Wunder! ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1622 am:

Es geht wieder los. Helleborus x nigercors. Nicht die "Green Corsican", sondern die andere aus der GoldCollection. Mist, wie hieß die noch gleich ???
Dateianhänge
Helleborus_nicht_Green_Corsican.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1623 am:

Helleborus niger (Praecox?). Blüht immer schon ab Nov/Dez.
Dateianhänge
23_November_2014_Kultur_001.JPG
Mediterraneus

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1624 am:

Von denen bin ich immer wieder überrascht. An den besten Standorten, gut drainierten, humosen kalkigen Böden mickern sie seit Jahren, aber im speckigen, staunassen Lehm im Hühnergarten stehen Jahrzehnte alte, gigantische Horste. ::)
toto

toto » Antwort #1625 am:

Manche Pflanzen suchen sich ihre Stellen selbst... sozusagen.Meine H.thibetanus... über Jahre an den "besten" Stellen ausprobiert, mit Bodenaustausch und dem ganzen Pflegeprogramm, was einem so einfällt... Schutz im Winter, Schutz im Sommer... es könnte ja zu viel regnen oder zu viel Sonne... oder zu wenig von allem, zu kalt oder zu warm 8)...völlig vergeblich. Alle tot.Nur an einer einzigen Stelle wachsen... ja wuchern sie sogar ;D. Es ist die hinterste unzugänglichste Ecke, meißt "verwüstet" von Laub, Unkraut, Disteln, Nesseln, Pestwurz etc. ... da wachsen und gedeihen sie als gäbe es kein Morgen...Zur Zeit treiben sie in Mengen, wirklich. Ich wundere mich nur noch...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1626 am:

Hier an dieser Stelle haben meine Eltern vor Jahrzehnten pappigen gelben Lößlehm hingekippt, was anderes war nicht verfügbar. Die Helleborus stammt aus dem Bauerngarten der Oma. Direkt neben der Helleborus wuchs eine 15 m mächtige Douglasie heran, die dann wegen der Mächtigkeit gefällt wurde. Im Finstern unter der Douglasie hielt sich der Helli.Ich wollte sie schon oft umpflanzen, alle Teilstücke an anderen Orten in meinem Sandsteinboden gingen ein. Aus der Wurzel an genau dieser Stelle regenerierte sich das Ding immer wieder.Also gut. Dann bleibst du eben da auf immer und ewig ;D
Mediterraneus

lubuli

lubuli » Antwort #1627 am:

bappiger lehm kommt hin, da gedeiht meine niger auch.diese kleine schönheit gabs ietzt in einem gartencenter. wurde als lividus verkauft. ich glaub aber, dass das sternii ist. die blätter sehen aus wie miniatur argutifolius silver aus.
Dateianhänge
lividus.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1628 am:

In hiesigen Baumärkten sind alle Helleborus mit "H. niger" beschildert, ganz gleich ob es sich um H. argutifolius, H. x sternii, H. x ballardiae oder H. x ericsmithii handelt. Aber ich kann mich da in der Regel beherrschen; für diese Formen fehlt es mir (noch) an geeigneten Pflanzplätzen. Schon H. argutifolius sieht bei zweistelligen Kahlfrösten immer ziemlich erbärmlich aus.
Henki

Henki » Antwort #1629 am:

Schon H. argutifolius sieht bei zweistelligen Kahlfrösten immer ziemlich erbärmlich aus.
Der letzte Nichtwinter bekam ihnen recht gut. ;) BildEs sind sogar Sämlinge aufgetaucht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1630 am:

Naja, wenn sie auch als H. niger ausgepreist sind, ist ja nicht viel verloren. In einigen steckt ja auch die Frosthärte von H. niger mit drin. Zumindest ein bißchen.Ich hab neulich beim Discounter ein 4er Pack Helleborus gekauft. Es gab H. niger, H. argutifolius und H. lividus. In ALLEN möglichen Blattfarben (ganz hellgelb, silbern, rötlichviolett und argutifoliusgrün). Ob da ein Laborvermehrer diverse Schätzchen an den Discounter weiterverhökert hat? Jedenfalls hab ich jetzt 4 verschiedene H. argutifoliussterniiirgendwas.Wachst oder lasst es bleiben. Ein Versuch isses wert ;D
Mediterraneus

lubuli

lubuli » Antwort #1631 am:

ja das ist wohl laborware und wird gerad über grosse gartencenter in deutschland, holland und belgien verkauft.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Staudo

Staudo » Antwort #1632 am:

Schon H. argutifolius sieht bei zweistelligen Kahlfrösten immer ziemlich erbärmlich aus.
Der letzte Nichtwinter bekam ihnen recht gut. ;)
Ich habe zwei Pflanzen, die sicher an die zehn Jahre alt sind. Sie sind mittlerweile von Hakonechloa eingekreist und dadurch vermutlich geschützt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1633 am:

bappiger lehm kommt hin, da gedeiht meine niger auch.diese kleine schönheit gabs ietzt in einem gartencenter. wurde als lividus verkauft. ich glaub aber, dass das sternii ist. die blätter sehen aus wie miniatur argutifolius silver aus.
Auf jeden Fall hübsch.Und ganz sicher nicht H. lividus.Die gab es im letzten Jahr aber auch bei Dehner mit dem Vermerk "absolut winterhart". Ich bin gespannt, wie sie diesen Winter übersteht.Drum herum steht ein ganzes Heer von Sämlingen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1634 am:

[td][galerie pid=115657]Helleborus_lividus_14-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=115656]Helleborus_lividus_14-2.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten