News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gänselieschens neue Gemüsebeete (Gelesen 38501 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Den kannst du jetzt im Herbst umpflanzen. Er braucht ganz nahrhafte Erde, organischen Dünger. Entweder gleich ordentlich Kompost (auch halb Verrotteter geht zu mischen) ins Loch, oder bissel mit Mist mischen, oder kaufst dir Rinderdungpellets als org. Dünger. Gut wässern. Im Winter kannst du den Rhabarber richtig dick mit Mist/oder auch Laub/Grasschnitt abdecken. Er braucht mehr Sonne, als ich früher dachte. Meiner fristete ein mieses Schattendasein - jetzt kommt er an einen Platz der richtig viel Sonne hat.Im Frühling, wenn es warm wird, erwärmt sich die dicke Decke schlecht. Die ziehe ich dann nach Bedarf zur Seite, damit der Boden sich erwärmt. Wenn Frost droht, ziehe ich die Abdeckung wieder rüber. So ist der Rhabarber etwas früher.
Ach, super, danke! Dann lang's wohl hauptsächlich an der fehlenden Sonne. Werd ihn gleich mal umsiedeln und ordentlich füttern!
- Gänselieschen
-
Das klappt bestimmt. Und im nächsten Jahr würde ich auch noch keine Blätter ernten. Der sollte sich erstmal kräftigen. Grabe schön großflächig, damit du die Wurzelstücken nicht mit dem Spaten anschlägst. Die sind tw. etwas brüchig.
Das mach ich, wenn hier demnächst wieder der Herbst einbricht, danke für die Tipps! Und dann wollen wir doch mal sehen, obs hier übernächstes Jahr kein Rhabarberkompott gibt!

- Gänselieschen
-
So sieht es inzwischen aus, dort, wo noch geerntet werden kann.
Der Grünkohl wird nicht ganz reichen für Weihnachten, aber im Juni hatte ich nicht mehr Fläche und meine Sämlinge hatten dort alle Platz. Im nächsten Jahr muss ich für Grünkohl wieder mehr Fläche einplanen. Mangold habe ich viel zu viel - aber es ist auch was für's Auge. Sogar Stangenbohnen hatte ich an dem WE von dem die Fotos sind - also vor einer Woche - noch geerntet - eine Handvoll.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Das sieht doch richtig lecker aus 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Brennesselgemüse?! Pfffh, Mediterraneus, und gleichzeitig monierst Du, dass mein Gemüsegarten zu ordentlich seie?! Blödmann.
Gänselieschen, Deine Gemüsebeete sehen klasse aus!

Hallo Gänseliesel,Deine Gemüsebeete sehen schön aus und liefern eine Menge gesunder Vitamine!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Brennnesselgemüse soll sehr lecker sein und eine Menge gesunder Vitamine liefern :-*Sternrenette hats gleich erkannt ;)Sieht gut aus.(Wobei nicht so ordentlich wie Conni´s
Das mit der Ordnung könnte man auch als Lob verstehen. Andere kriegen das nämlich nicht so hin )

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Danke Euch - die aufgeräumten, bzw. abgeräumten Beete habe ich nicht geknipst - auch nicht die schön gemulchten Erdbeerbeete und die frisch gesäuberten Wege
;DWenn ich irgendwann mal wieder bei ausreichend Lux zu Hause bin, dann mache ich mal ne Totale von meinen Beeten 8)Kann man eigentlich jetzt noch Brennnesseln in Salat schnippeln - oder geht das nur im Frühling? Die Frage wurde letztens nochmal gestellt - ich hatte sie auf junge BLätter bezogen bejaht. Wie seht ihr das denn?

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Genauso. Und Deinen überschüssigen Mangold würde ich gerne nehmen. Der wächst so schön üppig
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gänselieschen !Natürlich kannst noch Brennesselblätter verwenden. In grüne Smothies schmecken sie auch toll.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
-
Du weißt, wo ich wohneGenauso. Und Deinen überschüssigen Mangold würde ich gerne nehmen. Der wächst so schön üppig.

Grüne Smoothies haben wir schon öfter gemacht, allerdings immer halbe-halbe Gemüse oder Blattzeugs und Obst. Probieren geht über studieren. So richtig enttäuscht waren wir nie. Allerdings haben wir uns von der Vorstellung verabschiedet, das Zeug trinken zu können. Bei uns wird es aufgrund der eher breiigen Konsisenz gelöffelt.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei den grünen Smoothies sollten am Anfang 40% Grünzeug sein und 60% Obst und Wasser je nach Wunsch, wie dickflüssig oder dünn er sein soll. Sonst schmeckt es zu erdig. Beim Grünzeug kannst wirklich fast alles aus dem Garten verwenden, Karottengrün, Mangold, Staudensellerie,Pastinakenblätter, Bärlauch,Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Knoblauchraute, Sauerampfer,jeder Salat, usw. Dann Obst nach Belieben. Auf alle Fälle eine Banane, für den guten Geschmack.Ich wußte nicht, das Karottengrün um das achtfache mehr wertvolle Inhaltsstoffe hat als die Karotte selbst. Das ist ein interessantes Gebiet. So ein grüner Smoothie ist ein wahres Geschoß für den Körper. lg.elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer