News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 98572 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re:Gräser 2014

Šumava » Antwort #645 am:

Hab ich schon mal erwähnt das ich deine Impressionen klasse finde?
danke Dir! :)
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #646 am:

Hallo ihr Lieben,das wollte ich euch mal unbedingt zeigen:BildBildEs handelt sich um Miscanthus sinensis "Gracillimus" oder Eulalia-Gras. Das Gras steht auf der Nordseite am Hauseingang und nun im dritten Jahr. Es blüht :o :) !!!Das Bild ist zwar vom Oktober aber es sieht jetzt immer noch so aus. Ist das nicht TOLL !!!Ich habe immer gelesen/gedacht, es blüht so gut wie gar nicht und wenn dann nur an -warmen- ihm zusagenden Plätzen.Ich freue mich jedenfalls :D Ach und, die hier habe ich bei einem Krankenhausbesuch entdeckt und fand sie auch sehr schön. Wisst ihr vielleicht worum es sich hier handelt ??? BildBildVielen Dank !!!und euch einen schönen 2. Advent !Grußneo
Staudo

Staudo » Antwort #647 am:

Das zweite ist ein Lampenputzergras, Pennisetum. In dem Fall ist ein (noch?) nicht sonderlich prächtiges. Miscanthus 'Gracillimus' hat in diesem Jahr überall geblüht. Der letzte Winter war sehr mild und der Herbst sehr lang. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #648 am:

Mir fällt dieses Jahr Carex elata 'Bowles Golden' besonders auf:BildBildAber ich hab nachgeschaut: im letzten Jahr stand es auch noch Ende November so schön da, ist mir nur net aufgefallen :-X
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #649 am:

Die größeren Horste von Carex 'Evergold' sind in meinem Klima im Winter unverzichtbar:BildCarex conica 'Snowline' zu mehreren gesetzt, mit Lamium und Falllaub, macht auch Freude:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #650 am:

'Red Baron' hat immer noch rote Spitzen:BildDas dürfte denn doch dem warmen Herbst geschuldet sein...
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #651 am:

Carex elata 'Bowles Golden' brauche ich auch, unbedingt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #652 am:

Ja, vergiss das ganze andere Pflanzenzeugs!Halbschatten im Rhodobeet,als Blickfang im Alpinum auf Kalkals Goldedgerund viel mehr!!!
Gruß Arthur
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #653 am:

Das zweite ist ein Lampenputzergras, Pennisetum. In dem Fall ist ein (noch?) nicht sonderlich prächtiges. Miscanthus 'Gracillimus' hat in diesem Jahr überall geblüht. Der letzte Winter war sehr mild und der Herbst sehr lang. ;)
Das hätte ich dann wohl an den Borsten? erkennen können/müssen, da ich ja selber Lampenputzergras "Hameln" im Garten habe. Es ist aber nicht soo hoch, dafür viel buschiger und auch nicht mehr so grün. ;)Trotzdem- Vielen Dank !
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #654 am:

Carex elata 'Bowles Golden' brauche ich auch, unbedingt! :D
Bei Gaissmayer steht leider, dass dieses schöne Gras auf ausreichend Feuchtigkeit angewiesen ist.Schade, dann ist es wohl nichts für mich, oder?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
cydora

cydora » Antwort #655 am:

nach meiner Erfahrung: ja, feucht, damit es sich gut entwickelt. Sonst geht es rückwärts.
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #656 am:

nach meiner Erfahrung: ja, feucht, damit es sich gut entwickelt. Sonst geht es rückwärts.
Ja, am besten feuchter Lehmboden, kann gerne auch nass stehen am Gewässerrand
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #657 am:

Es heißt nicht umsonst Wasserbültensegge. Aber es ist auch bei ausreichend Bodenfeuchtigkeit kein Schattengras.Ich hatte es als Aufheller im Waldgarten eingeplant. Dort mickerte es vor sich hin, obwohl der Boden dort auch nicht trockener ist als an seinem jetzigen Standort am "trockenen" Teichrand außerhalb der Folie.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #658 am:

Die größeren Horste von Carex 'Evergold' sind in meinem Klima im Winter unverzichtbar:Carex conica 'Snowline' zu mehreren gesetzt, mit Lamium und Falllaub, macht auch Freude:
'Snowline' hat sich hier als wesentlich winterhärter erwiesen. 'Evergold' ist an ähnlichen Standorten ausgewintert und es sieht auch, wenn es überlebt, durch die braunen Spitzen im Frühjahr so unmoglich aus, dass es nach einem Totalrückschnitt schreit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #659 am:

was dann völlig den look ruiniert! Carex nicht zurückschneiden, Carex nicht zurückschneiden, Carex nicht zurückschneiden. Verpflanzen! An schattigere Stellen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten