News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 460728 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Ich verschicke Pflanze nur in Maxibrief-Kartons, grundsätzlich!Im LuPo-Umschlag kam schon so Einiges zerstört hier an, das ist dann immer so traurig.( Sowohl für den Versender, als auch für den Empfänger.)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die meisten meiner Osterkakteen wachsen eher langsam (50 cm Durchmesser habe ich auch bei über 40 Jahre alten Pflanzen nie erreicht), blühen aber regelmäßig und problemlos. Mai bis Oktober/November stehen sie draußen, danach drinnen in unterschiedlichen Räumen bei unterschiedlichen Gieß-, Temperatur-, Temperaturschwankungs- und Lichtverhältnissen – und spätestens im März oder April stehen fast alle reichhaltig in Blüte ... (Einer ist übrigens verwirrt, der blüht jetzt schon. Aber auch fast alle meiner Schlumbis waren dieses Jahr mit der ersten Blüte extrem früh dran.)Hallo , wie haltet ihr es denn mit dem Osterkaktus,Rhipsalis, bzw Rhipsaliodopsis, den in Blüte zu bekommen finde ich um ein vielfaches schwerer als Schlumbergia. Ich setz die Pflanze ab Herbst immer in einen Raum ohne Störlicht, also natürlicher Kurztag, doch die Pflanze in Blüte zu bekommen gelingt mir nur selten. als Grünpflanze hat sie schon einen Durchmesser von 50 cm, aber blühen, wenn nur alle 3 Jahre, wie ist es bei euch . Der WK ist dagegen unkompliziert.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vielen Dank für Deine Antwort, marcu! Dann lohnt sich leider ein Versand nach Österreich nun wirklich nicht. Selbst die Verschickung von Stecklingen eines gelb blühenden Weihnachtskaktus ist dann viel zu teuer.Viele GrüßeElkeIch verschicke Pflanze nur in Maxibrief-Kartons, grundsätzlich!Im LuPo-Umschlag kam schon so Einiges zerstört hier an, das ist dann immer so traurig.( Sowohl für den Versender, als auch für den Empfänger.)
Hübsch
So einen hab ich im Herbst im GC erbeutet. Die heutige Zufallsbeute sieht verdächtig nach Outono aus,*vorfreu* 

Mensch, ist der schöön...Wo hast du den denn erstanden?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Kaufland Freilassing 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
Inzwischen blüht blüht hier ein ein weiteres Fundstück von Sch. x buckleyi mit etwas anderer Blütenfarbe:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hier einmal ein Bild der gelben Blüten von zwei Sorten:
Colarado,die Blüte Deiner Neuwerbung finde ich sehr schön. Zeig uns bitte ein Foto, wenn der Weihnachtskaktus voll aufgeblüht ist. Dann muss er phantastisch aussehen.Klio,wenn es sich tatsächlich um die Sorte 'Outono Brazil' handeln sollte, hättest Du ein wunderbares Schnäppchen gemacht. Ich bin ebenfalls sehr gespannt.Hortus,die radiärsymmetrischen Blüten Deines Weihnachtskaktus sind wirklich sehr schön. Sind es schon ältere Exemplare?Viele GrüßeElke
Hallo ihr lieben ^^Also ich war heute mal Shoppen xDHabe 2 Samba Brazils gekauft ^^Fotos folgen dann :)Bis die Tage LG Benni
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Ha, ich hab jetzt auch einen weißen mit Ring

Farbe - Duft - Zauber...
- lord waldemoor
bei mir blühen auch die ersten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor