News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Yakon - Polymnia sonchifolia (Gelesen 188816 mal)
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
Juhuuuu, meine Yakon blüht
. Die Pflanze die ich unters alte Tomatendach gepflanzt habe, hat eine Blüte. Das Foto ist vom Dienstag letzter Woche, meine Tochter war gestern dort und hat gesagt sie sähe aus wie eine Ringelblumenblüte.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bei mir blühen auch einige Yakonpflanzen:)Und ich habe bei verblühten Blüten den Eindruck....sie haben Saatgut.......aber ich warte noch etwas ab.....das wäre ganz toll:)Sonnige Grüsse von July
meine Yakon haben 'gepixelte' Blaetterfast alle Blaetter haben diese Stellen wo sie breiter werdenist das normal oder fehlt denen was?

Für mich sieht das virös aus
Das mit den Blättern ist normal, haben alle Pflanzen.Sonnige Grüsse von July
Hi, ich habe auch Yacon. Wie überwintert ihr den denn?LG 

Yacon muss frostfrei überwintert werden. Die meisten Pflanzen topfe ich gleich im Spätherbst nach der Rausnahme wieder in Töpfe und stelle sie frostfrei auf.Man kann sie auch so frostfrei lagern.Wenn bei Dir milde Winter sind kann man sie auch im Boden lassen und mit dick Stroh etc. bedecken. Problem ist nur die Feuchtigkeit, da vergammeln sie dann oftmals.LG von July
@kudzu, irgendeinen Schaden dürfte deine Pflanze haben. Es könnte eine Verbrennung sein oder kurzzeitig zu wenig Wasser. An meinen sehe ich solche Stellen nicht. Hier ist ein neues Foto der Blüte.
wenn Ihr Weltwetter kuckt: durch Nordamerika zieht grad eine Jahrhundertkaeltewelle wir hatten jetzt 2 Naechte mit 24F=-4.5C, die erste davon war als 30F angekuendigt, hat mich woertlich 'kalt erwischt'Tomaten, Peppers, Trumpets, Yakon ... alles plattdeshalb hab ich eine von meinen 2 Yakon aus ihrem Topf geschuettelteine recht grosse Knolle und ein paar kleinere und eine ganze Reihe Dinge mit rosa Spitzen, die ich als Triebknospen identifiziert hab hab mal nur unten die Speicherknollen abmontiert und den restlichen Wurzelstock in ziemlich trockene Erde in einen ziemlich kleinen Topf gesetzt und ins ungeheizte Treibhaus gestellt, kann die Toepfe, wenn alles drin steht noch mit Hackschnitzeln zuschuetten,um sie bei geringem Frost im Haeusle zusaetzlich zu schuetzen, meinst, das reicht?im Keller ist es mit 16C sicher zu warm, oder?
Kudzu ich wäre etwas skeptisch ob sie im ungeheizten Treibhaus überleben
. In unserem Keller dürfte es auch nicht viel kühler sein als 16°, ich überwintere sie dort. Hier ist mal wieder ein Foto von meiner Pflanze unterm Tomatendach, sie hat nicht die komischen Stellen an den Blättern. Die im Freiland sind wesentlich höher, blühen aber noch nicht, haben erst Knospen.

Meine Yakons haben teilweise auch schön geblüht und ich habe 2 dicke Köroer Saatgut geerntet, alle anderen Samen waren taub. Ich bin gespannt, ob da was keimen wird.Wir hatten vor 10 Tagen ungefähr eine Frostnacht und da sind die Yakonpflanzen teilweise runtergefroren....einige sehen aber noch gut aus weil die Mashuas da reingerankt sind und es noch gut grün aussieht:)Einige Knollen habe ich schon geerntet und vernascht.LG von July
Mein GG hat in der vorletzten Woche zwei von den drei Stauden im Acker ausgegraben, es ergab ca. 3 Eimer voll Knollen (alle durcheinander). Die Pflanzen waren ziemlich erfroren, im Garten waren wir schon eine Weile nicht mehr, wie die dortigen aussehen weiß ich nicht. Sie stehen unter dem Tomatendach, aber jetzt hat es Frost, da werden die Blätter nun auch erfroren sein.
Yakon - Polymnia sonchifolia
die Yacon hat einen neuen Namen :Smallanthus sonchifoliusder südamerikanische Heimatname : Yacon ist geblieben.
ist richtig, allerdings bereits seit 1978.die Yacon hat einen neuen Namen :Smallanthus sonchifoliusder südamerikanische Heimatname : Yacon ist geblieben.
grüsse
michael
michael