News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159749 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Epimedium - Staude des Jahres 2014

RosaRot » Antwort #195 am:

Danilo, Du hast die Clematis schon geschnitten oder machst Du das erst im Winter? Das ist eine gute Anregung die Epimedien damit zu schützen.
Viele Grüße von
RosaRot
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #196 am:

Danilo, Du hast die Clematis schon geschnitten oder machst Du das erst im Winter? Das ist eine gute Anregung die Epimedien damit zu schützen.
Ich hab meine erstmals schon im alten Jahr zurückgeschnitten, da die in milden Wintern wie 2013/14 schon früh im neuen Jahr wieder voll im Saft standen.
sarastro

sarastro » Antwort #197 am:

Schlimm sind ja nur solche Winter wie 2012/13, wo sehr milde Monate einer sibirischen Kälte vorausgegangen sind. Da habe ich die meisten Epis verloren, z.T. wertvolle Sorten. Abdeckung aus Mulch etc. hilft da nur bedingt.Aber das zeigt uns, wie weit wir mit welchen Arten und Sorten gehen können.
Henki

Henki » Antwort #198 am:

Das ist der aktuelle Stand bei 'Amber Queen'. ::) Bild
Henki

Henki » Antwort #199 am:

Und dann gibt es da dieses Epimedium, das ich im Herbst bei ohne Namen bei agarökonom mitnahm und das so völlig anders als meine sonstigen Epimedium, kräftig rot färbt. In der Sonne glüht es regelrecht.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #200 am:

so in etwa sieht die lilafee aus
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #201 am:

Das habe ich auch, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat es hier schon weitestgehend das Laub verloren.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #202 am:

dann lass Dich überraschen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #203 am:

@Hausgeist: E. versicolor färbt hier auch ziemlich rot, sieht aber vom Blatt her anders aus als Deins.Habe beim Stöbern gerade einen netten Epimedium-Thread im NARGS-Forum gefunden.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #204 am:

Das ist der aktuelle Stand bei 'Amber Queen'. ::)
So sieht meine nicht aus. Da ist noch gar nichts zu sehen, ich habe heute nachgeschaut.
Viele Grüße von
RosaRot
Danilo

Danilo » Antwort #205 am:

Und dann gibt es da dieses Epimedium, das ich im Herbst bei ohne Namen bei agarökonom mitnahm und das so völlig anders als meine sonstigen Epimedium, kräftig rot färbt. In der Sonne glüht es regelrecht.
Stand das im "Vorgarten" nahe der Pforte? Von da hab ich auch ein Stück, das sollte E. x versicolor 'Sulphureum' sein. ;) Die 'Amber Queen' steht m.E. wirklich einen Tick zu hoch, da guckt ja quasi das Rhizom samt Vegetationspunkten raus. Ich würde einen Zentimeter lockeren Humus' draufgeben. :)
Henki

Henki » Antwort #206 am:

Stand das im "Vorgarten" nahe der Pforte? Von da hab ich auch ein Stück, das sollte E. x versicolor 'Sulphureum' sein. ;)
Ja. Aber 'Sulphureum' habe ich ja selbst in Mengen, das färbt hier beim besten Willen nicht. Meine Pflanzen sehen eher schon ziemlich gerupft aus. :P
Danilo

Danilo » Antwort #207 am:

Dann heißt es wohl oder übel: warten, bis es blüht. ;)Leuchtend rot ist hier das Winterlaub von - nomen est omen - E. x rubrum.Aber im elterlichen Vorgarten hab ich auch zwei vermeintliche Chargen von, ich glaube, 'Frohnleiten' (oder ssp. colchicum?) gesetzt. Einer der beiden Trupps hat momentan ebenfalls rote Blätter, und ich meine, daß die schwefelgelb blühen. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Und die eigenen am besten auch gleich. ::)
troll13

troll13 » Antwort #208 am:

Könnte es vielleicht 'Black Sea' sein.E. rubrum ist es nimmer und für E. pinnatum ssp. colchicum zu breit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #209 am:

und für E. pinnatum ssp. colchicum zu breit.
Meintest Du nicht, zu schmal? Der gesichtete Typ von colchicum (es gibt genug falsche im Handel) hat mindestens ebensolche, wenn nicht noch breitere Blätter.
Antworten