News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hippeastrum (Gelesen 431624 mal)
Moderator: Phalaina
- Marzipanherzchen
Re:Hippeastrum
Sweet Lilian hat über Nacht ihre erste Blüte vorsichtig geöffnet.
Man beachte das vorwitzige Staubgefäß mit dem etwas zernautschen Stängel rechts oben.

Die gezeigte weisse "Sonatini" mit rosa Hauch ist die "Trentino"H.papilio steht ab Mai am besten draussen, Schutz gegen Narzissenfliegen ist dann obligatorisch, und die bis dahin gebildeten Blätter ziehen bei guter Weiterpflege erst dann ein, wenn im Sept/Okt neues Laub erscheint. Der Neuaustrieb kann bis 12 Blätter umfassen, bei großen Zwiebeln und guter Pflege. 1 Monat später, also Okt/Nov erscheinen dann 1 bis 2 Blütenschäfte.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke, haweha, das erklärt meine Beobachtungen an der Pflanze die nun hoffentlich ihre Blüten bald entfaltet und zeigt, wer sie ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Leider hat "Trentino" immer nur ganz winzige Zwiebelchen (kleiner als Gartenhyazinthen) und das Laub is gelblich-blass, wirr und unattraktiv.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Vielen Dank, haweha, für Deine interessanten Hinweise bezüglich der Sorte ‘Trentino‘!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine 'Lima' blüht, leider nur mit zwei Blüten. Woran liegt das? Zuwenig Futter?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nur kurz mal eingeworfen. Die Blüten am zweiten 'Merengue'-Trieb sind offen und auch bei der 'Tango' haben sich die Blüten nun vollständig entknittert. 'Tango' schiebt sogar noch einen 4 (!) Blütenstengel, welche aber alle ziemlich lang und gagelig sind. Bei der 'Merengue' sind sie dagegen kurz wie bei den Kolibri. Liegt es nur an der Kulturführung (Licht,Temperatur) oder ist es sortentypisch ?

Leider alle drei mit Blitz.Die Blüten der 'Tango' gehen mehr ins rosarotviolett und sind nicht so rot wie auf dem Bild.
- RosaRot
-
Vermutlich.Meine 'Lima' blüht, leider nur mit zwei Blüten. Woran liegt das? Zuwenig Futter?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Bei mir haben sowohl 'Tango' als auch 'Merengue' lange Stengel, die sich in der Wachstumsphase extrem nach dem Licht strecken.Mit den schon im Thread erwähnten Neuzugängen gab es zum Glück keine Überraschungen. 'Evergreen' und 'Magic Green' gefallen mir sehr, bei 'Sweet Lilian' haben die Knospen Mühe die sehr festen Hüllblätter auseinander zu drücken und die Blüten öffnen sich nicht gut. Fotos kommen noch.'Tango' schiebt sogar noch einen 4 (!) Blütenstengel, welche aber alle ziemlich lang und gagelig sind. Bei der 'Merengue' sind sie dagegen kurz wie bei den Kolibri. Liegt es nur an der Kulturführung (Licht,Temperatur) oder ist es sortentypisch ?

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- RosaRot
-
Evergreen gefällt mir besonder gut! Die "Sweet Lilian" ist ein bißchen wenig gezeichnet finde ich, ich hatte sie einmal und das Rosa war deutlicher.Hier ist nun das Kuckucksei tatsächlich zu H. papilio erblüht.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot