News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27738 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gibt/gab es im Januar 2015
ja, das gibt es "beim türken"/im türkischen supermarkt – magst du was, soll ich dir was schicken?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Der Hals war am Stück, bestehend aus einer Reihe von Halswirbelknochen, um die herum das Fleisch ist. Ich habe das Fleisch am Stück zubereitet, im Römertopf, zusammen mit Gemüse (Möhren, Sellerie, Porree, Zwiebeln, Knoblauch) und Gewürzen: 1 Stunden bei 200 Grad, dann noch 1,5 bis 2 Stunden bei 180 - 150 Grad.muss ich mir das strukturell und von der zubereitung her so vorstellen wie ochsenschwanz (auch wenn das letztlich die andere seite ist)?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Heute gab es Kassler mit bunten Bratkartoffeln und zwiebeligem Grünkohl (Gänsel, die Hühnchen bekamen aber auch was ab
).

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gestern war ich zu faul - ich hatte eine halbe Ananas mit Minze. Heute wieder Paprikasalat, dazu Pellkartoffel mit Mont d'Or (Knoblauch, Pfeffer, Weißwein).
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Bei uns gab es Birnen-Bohnen-Speck; ein Gericht, bei dem jedem Westfalen und Friesen das Wasser im Mund zusammenläuft.
Nachtschwadronierer
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Es gab einen Wurzeleintopf mit Kassler. Dem GG war er zu scharf. Fand ich gar nicht, aber er verträgt überhaupt nix mehr
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ oile: ah, also hast du das fleisch offenbar nicht nach dem schmoren ausgelöst und den hals im ganzen aufgetischt. *schluckt* ich habe noch nie hals (von wem auch immer) gegessen und hatte an mein erstmaliges ochsenschwanzragout gedacht, ochsenschwanz hat ja auch wirbelknochen, um die herum das fleisch ist, allerdings fiel das nach dem schmoren von allein ab, daher habe ich die wirbel lieber rausgefischt.
@ casa: *lechz*@ dicentra: zu scharf = zu salzig vom kassler oder senf oder pfeffer oder chili? 

pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Doch, Zwerggarten, ich habe das Fleisch vor dem Servieren ausgelöst. Es gab vier nette Portionen aber keinen Nachschlag. Ochsenschwanz verwendeiich gerne für (klare) Suppe und Das Fleisch wird selbstverständlich ausgelöst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In La Spezia (I) habe ich vor einiger Zeit Ochsenschwanzravioli gegessen, ich schwärme noch heute davon.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Zu viel Chili. Meint er. Dabei waren es nur drei winzige Streifchen einer mittelscharfen getrockneten Chili, die ich bald wieder rausgefischt habe, weil ich das ja schon kenne. Bei Deinem leckeren Glasnudelsalat wäre er die Wände hochgegangen.@ dicentra: zu scharf = zu salzig vom kassler oder senf oder pfeffer oder chili?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
@Dicentra: dann weiß ich ja jetzt schon, wie ich mich verrhalten soll.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das wurde hier auch schon gekocht.In La Spezia (I) habe ich vor einiger Zeit Ochsenschwanzravioli gegessen, ich schwärme noch heute davon.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und gestern gabs putenkeulenbraten mit rotkraut und minikartoffelknödel (fertigprodukt von pfa... nicht empfehlenswert. schmeckt nach nix und kaut sich wie gummi.)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aella, der Strudel schaut super aus. Hast du alles richtig gemacht!Den Rand lass ich immer ein bisschen frei, am Ende mehr als am Anfang (wo man zu rollen beginnt).Hier gibt's gleich Marillenknödel. Die könnte ich eigentlich dauernd essen.
My favorite season is the fall of the patriarchy