News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Frühlingsblüher
Bei uns stehen sie im Wald im Schatten
. Allerdings kenne ich nur zwei Wild-Standorte in der Region.

Viele Grüße aus der Rureifel
Direkt im (dunklen) Wald stehen keine oder nur vereinzelte, aber an Waldwegrändern im Wald findet man welche. Die blühen dann etwas später. Es sind immer Buchenwälder, im Frühjahr also hell.Crambe, die Helleborus stehen bei euch grundsätzlich voll südseitig und trocken, oder gibt's auch welche eher im Wald und schattig?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke. Dann werde ich es mal an solchen Standorten probieren und etwas Samen dort verstreuen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenig Laub ist gut. Soll auch wenig wuchern, wie ich recherchiert hab. Werd mir noch ein paar zulegendein muscari ist ein aucheri, denke haben weniger laub als die ,normalen,soviel ich weis kommen die aus der türkeiich hab weisse azureum, auch wenig laub

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hallo ihr lieben ^^Ich habe eine Frage: Kennt jemand von euch Muscari "Pink Sunrise"?Wenn ja was für erfahrungen habt ihr damit (also bzgl. Farbechtheit usw.) und woher habt ihr die??
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pink Sunrise kenne ich nicht. Ich bin aber völlig hingerissen von meinen Muscari, die seit Dezember blühen und schon zwei kurze Frostphasen und Schnee weggesteckt haben:
Ich habe sie im Frühling 2014 verblüht gesetzt, ein paar haben dann im Sommer nochmal geblüht, der Rest jetzt. Das Laub ist nie eingezogen.

My favorite season is the fall of the patriarchy
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Muscari 'Pink Sunrise' habe vor ein paar Jahren von PC Nijssen bekommen. Der Bestand blüht seitdem stabil mit Blüten in weißlichem Rosa, vermehrt sich aber nicht.Ich habe eine Frage: Kennt jemand von euch Muscari "Pink Sunrise"?Wenn ja was für erfahrungen habt ihr damit (also bzgl. Farbechtheit usw.) und woher habt ihr die??

Vielen Dank für die Erfahrungen ^^Ich find die Sorte sehr schön und würde sich zwischen meinen Blauen und Weißen sorten sehr schön machen als ergänzung ^^Bei mir Blühen zurzeit Hyazinthe "Gipsy Queen" und H. "Pink pearl" (natürlich ausm Blumenladen vorgetrieben gekauft)Meine anderen Hyazinthen, Narzissen, Muscari und Galanthus nivalis treiben aber schon fleißig ^^EDIT: Gibt es eigentlich hier einen eigenständigen Hyazinthen-Thread im Forum? xD
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Bei mir ist gestern im Vorgarten der erste Crocus 'Cream Beauty' aufgeblüht
so früh waren die noch nie!

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Zwiebeltom
Mit meiner Vermutung lag ich kräftig daneben. Mit Entfalten des Laubes ist klar, dass die im selben Kübel gesetzten Crocus fuscotinctus so früh dran sind.Mit etwas Erstaunen habe ich heute austreibende Frühblüher in einem Kübel auf dem Balkon bemerkt. Vom Aussehen her gehe ich davon aus, dass es Narcissus 'Toto' sind.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- GartenfrauWen
Wenn man rausschaut, dann bekommt man einfach nur Lust auf Frühlingohne zahn...ornithogalum nutans. danke an lerchenzorn mit dem hinweis auf o. boucheanum + dem unterscheidungsmerkmal. wenn ich noch ein blühendes exemplar im garten finde, dann schau ich dem auch mal genauer in die blüte.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Steingartenfan
Hallo GartenfrauWen ,lies mal hier : http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-350140
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Wenn alles gut geht, haben wir ab sofort ein Vierteljahr lang Frühlingsblüher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ui
Kroküsse und Winterlinge sind hier noch unsichtbar. Aber die Marianne blüht, schön dunkel rot, nur leider so weit hinten im Beet, unfotografierbar.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Krokusse blühen hier noch nicht, aber die G. nivalis spitzen schon weiß heraus.Ich Gartencenter gibt es gerade Glückchen. elwesi als nivalis getarnt, inklusive Kuschelfaktor - die hatten alle einen ganz flauschigen Pelz.