News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30210 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
celli
Versuch macht kluch

Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?

celli » Antwort #210 am:

Naja, das kommt auch immer auf die Aufteilung an, aber mindestens ein Teilstück von wenigstens 100-150 qm sollte es schon sein.
Und ideal wäre für Dich welche Größe (egal ob als eine Fläche oder die Summe mehrerer Teilstücke)?LG
Keine Ahnung, das kommt doch auch eher aufs Gesamtbild an. Ich habe jedenfalls kein Problem mit Freiflächen im Garten. Solange sie Grün sind. 8)
mauve

mauve » Antwort #211 am:

Dann ist ja jetzt wohl alles geklärt, oder immer noch nicht? ;)
;D so was ähnliches wollte ich auch grade schreiben.Vergebene Liebesmüh', so wie meine Posts oben
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #212 am:

Daher hab ich eine größere Fläche als Beispiel gewählt, wo man nicht durch die vorhandenen Gegebenheiten beschränkt wird und nach Lust und Laune Fläche einteilen/verwenden kann.
Da bin ich eher Realist und gehe von Gegebenheiten aus!Hat viel Jahre und einige Gärten lang gedauert ......BildManchmal braucht es eben ein bisschen mehr Grün :)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
mauve

mauve » Antwort #213 am:

Da bin ich eher Realist und gehe von Gegebenheiten aus!Hat viel Jahre und einige Gärten lang gedauert ......Bild
Sehr schön, so würde ich auch gerne mal mit einem Kaffee in der Hand morgens durch den Tau laufen und gemächlich schaukelnd ins Grüne gucken. :D Man kann leider nicht alles haben.
Easy

Easy » Antwort #214 am:

Callis, sehr schönes Bild. Darf ich fragen, wie groß dein Garten ist? Und die Rasenkanten sind sehr akkurat. Da hab ich auch immer keine Lust drauf. Wieviel Zeit nimmt das bei dir in Anspruch um die so hinzubekommen? Ich habe zwar einen Rasenkantenstecher (Discounter) aber es artet immer in Sisyphusarbeit aus. Liegt das am verdichteten lehmigen Untergrund oder müsste ich da mal mehr Geld investieren?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #215 am:

Hach, sehr schön :D . Und man muss zum Mähen nicht dauernd die Bank verrücken ;) . Habt ihr sie selber gebaut?Zeigt bitte noch mehr Bilder von viel und wenig Rasen. Ich finde es schön, wenn die Menge an flächigem flachen Grün mit der Umgebung harmoniert. Da gibt es eben kein Schema F, das man einfach drüberlegt und das in jedem Garten passt ;) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #216 am:

ich fühl mich in meinem kleinen garten wohlaber würde es bestimmt auch in callis´ garten, der hat ein angenehmes grün
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #217 am:

zwar kein Rasen, weil ich den für mich nicht mag, aber hier übernimmt mein Kiesweg die kalmierende Rolle im Gartenensemble. Damit der Kontrast zu den Beeten nicht zu groß ist, hab ich den Weg zusätzlich noch bepflanzt bzw. mit Töpfen ausstaffiert...Bild][url=http://postimage.org/]Bildder Blick in die andere Richtung, wobei hier u.a. auch wieder eine Wiese im Hintergrund den Rahmen abgibt...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Irm

Berlin

Irm » Antwort #218 am:

Zeigt bitte noch mehr Bilder von viel und wenig Rasen. Ich finde es schön, wenn die Menge an flächigem flachen Grün mit der Umgebung harmoniert. Da gibt es eben kein Schema F, das man einfach drüberlegt und das in jedem Garten passt ;)
Extra für Dich ::) ich mag es, wenn ein Staudenbeet vorne niedrige Pflanzen stehen hat, hinten die höheren, ausgehend von einem netten grünen Rasen :D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #219 am:

zwar kein Rasen, weil ich den für mich nicht mag, aber hier übernimmt mein Kiesweg die kalmierende Rolle im Gartenensemble.
So gehts natürlich auch :D jeder ganz wie er mag. Ich wiederum stehe nicht so besonders auf Kies.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #220 am:

Callis, sehr schönes Bild. Darf ich fragen, wie groß dein Garten ist? Und die Rasenkanten sind sehr akkurat. Da hab ich auch immer keine Lust drauf. Wieviel Zeit nimmt das bei dir in Anspruch um die so hinzubekommen? Ich habe zwar einen Rasenkantenstecher (Discounter) aber es artet immer in Sisyphusarbeit aus. Liegt das am verdichteten lehmigen Untergrund oder müsste ich da mal mehr Geld investieren?
Hallo Easy,easy ist das mit so akkuraten Kanten im Lehmboden nicht, auch nicht mit dem Luxuskantenstecher, den ich habe. Aber wieviel Zeit mich das jährlich gekostet hat, weiß ich nicht. Jetzt kann ich das altersbedingt nicht mehr und gebe den 1280qm großen Garten auf.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #221 am:

Extra für Dich ::)
:D ;D*istschonweg*
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Easy

Easy » Antwort #222 am:

Callis, oh weh, das tut mir sehr leid für dich. Ist bestimmt nicht einfach, einen so wundervollen Garten aufgeben zu müssen. Aber ich weiß jetzt, dass akkurate Rasenkanten einfach Arbeit sind, danke schön.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #223 am:

Traumhafte Lilien! Welche Sorte ist das?
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #224 am:

Jetzt kann ich das altersbedingt nicht mehr und gebe den 1280qm großen Garten auf.
Sehr schade! Was wird denn aus dem traumhaften Garten?Und... :-[ Womit beschäftigst Du Dich dann?
Antworten