Keine Ahnung, das kommt doch auch eher aufs Gesamtbild an. Ich habe jedenfalls kein Problem mit Freiflächen im Garten. Solange sie Grün sind.Und ideal wäre für Dich welche Größe (egal ob als eine Fläche oder die Summe mehrerer Teilstücke)?LGNaja, das kommt auch immer auf die Aufteilung an, aber mindestens ein Teilstück von wenigstens 100-150 qm sollte es schon sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 31343 mal)
Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?
Dann ist ja jetzt wohl alles geklärt, oder immer noch nicht?
- GartenfrauWen
Da bin ich eher Realist und gehe von Gegebenheiten aus!Hat viel Jahre und einige Gärten lang gedauert ......Daher hab ich eine größere Fläche als Beispiel gewählt, wo man nicht durch die vorhandenen Gegebenheiten beschränkt wird und nach Lust und Laune Fläche einteilen/verwenden kann.
Manchmal braucht es eben ein bisschen mehr Grün Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Callis, sehr schönes Bild. Darf ich fragen, wie groß dein Garten ist? Und die Rasenkanten sind sehr akkurat. Da hab ich auch immer keine Lust drauf. Wieviel Zeit nimmt das bei dir in Anspruch um die so hinzubekommen? Ich habe zwar einen Rasenkantenstecher (Discounter) aber es artet immer in Sisyphusarbeit aus. Liegt das am verdichteten lehmigen Untergrund oder müsste ich da mal mehr Geld investieren?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hach, sehr schön
. Und man muss zum Mähen nicht dauernd die Bank verrücken
. Habt ihr sie selber gebaut?Zeigt bitte noch mehr Bilder von viel und wenig Rasen. Ich finde es schön, wenn die Menge an flächigem flachen Grün mit der Umgebung harmoniert. Da gibt es eben kein Schema F, das man einfach drüberlegt und das in jedem Garten passt
.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lord waldemoor
ich fühl mich in meinem kleinen garten wohlaber würde es bestimmt auch in callis´ garten, der hat ein angenehmes grün
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
zwar kein Rasen, weil ich den für mich nicht mag, aber hier übernimmt mein Kiesweg die kalmierende Rolle im Gartenensemble. Damit der Kontrast zu den Beeten nicht zu groß ist, hab ich den Weg zusätzlich noch bepflanzt bzw. mit Töpfen ausstaffiert...
][url=http://postimage.org/]
der Blick in die andere Richtung, wobei hier u.a. auch wieder eine Wiese im Hintergrund den Rahmen abgibt...
der Blick in die andere Richtung, wobei hier u.a. auch wieder eine Wiese im Hintergrund den Rahmen abgibt...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Extra für DichZeigt bitte noch mehr Bilder von viel und wenig Rasen. Ich finde es schön, wenn die Menge an flächigem flachen Grün mit der Umgebung harmoniert. Da gibt es eben kein Schema F, das man einfach drüberlegt und das in jedem Garten passt![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So gehts natürlich auchzwar kein Rasen, weil ich den für mich nicht mag, aber hier übernimmt mein Kiesweg die kalmierende Rolle im Gartenensemble.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Easy,easy ist das mit so akkuraten Kanten im Lehmboden nicht, auch nicht mit dem Luxuskantenstecher, den ich habe. Aber wieviel Zeit mich das jährlich gekostet hat, weiß ich nicht. Jetzt kann ich das altersbedingt nicht mehr und gebe den 1280qm großen Garten auf.Callis, sehr schönes Bild. Darf ich fragen, wie groß dein Garten ist? Und die Rasenkanten sind sehr akkurat. Da hab ich auch immer keine Lust drauf. Wieviel Zeit nimmt das bei dir in Anspruch um die so hinzubekommen? Ich habe zwar einen Rasenkantenstecher (Discounter) aber es artet immer in Sisyphusarbeit aus. Liegt das am verdichteten lehmigen Untergrund oder müsste ich da mal mehr Geld investieren?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Extra für Dich![]()
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Callis, oh weh, das tut mir sehr leid für dich. Ist bestimmt nicht einfach, einen so wundervollen Garten aufgeben zu müssen. Aber ich weiß jetzt, dass akkurate Rasenkanten einfach Arbeit sind, danke schön.
- GartenfrauWen
Traumhafte Lilien! Welche Sorte ist das?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- GartenfrauWen
Sehr schade! Was wird denn aus dem traumhaften Garten?Und...Jetzt kann ich das altersbedingt nicht mehr und gebe den 1280qm großen Garten auf.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....