News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sternrußtau & Co. bekämpfen ohne Chemie? (Gelesen 31783 mal)
Re:Sternrußtau & Co. bekämpfen ohne Chemie?
Die Seite ist ja sehr schön, muß ich mal weiterschmökern. Vielen Dank für den Tip. Der Chinesische Knoblauch sieht ja auch sehr hübsch aus. Könnte man Knoblauch denn auch aussäen, oder lieber Zehen pflanzen?http://www.ruehlemanns.de/indexstart.htmlDa ich 62 Rosen habe, müßte ich ja auch 62 Knollen haben. Knoblauch aus dem Lebensmittelmarkt geht nicht, oder? Sorry, wenn die Frage doof ist, habe wirklich keine Ahnung davon :-\Bis baldGloria
Danke Günther, Deinen Beitrag habe ich erst nach meinem letzten gelesen. Dein Knoblauch sieht ja wirklich nicht sooo habenswert aus. Aber wenn er so weit ist, kann man ihn ja wohl auch abschneiden, oder?Gloria
Wenn er halbwegs OK ist, nimm ruhig frische Knoblauchzehen und steck sie in die frostfreie Erde.
Ich probier's im Frühjahr 'mal, viel falsch machen kann man da ja wohl nicht! Vermehrt sich Knoblauch eigenständig? Bleibt er dabei "packbar"? Gute NachtGloria
Er wird Dich schon nicht überwuchern - im schlimmsten Fall kommt er in die Küche 8)Andere Lauchsorten blühen schöner - Schnittlauch, normale Zwiebeln, von Zierlaucharten total abgesehen 

Zwiebeln "funktionieren" aber auch sehr gut und verstärken nach einiger Zeit den Duft der Rosen.LG Loli

Also, sobald Blätter zu sehen sind, spritze ich am ANfang im Abstand von 5 Tagen, dann vergrössere ich ihn nach und nach.Bis ich bei alle 14 Tage bis drei Wochen ankomme.Das mache ich dann regelmäßig weiter, wenn ich genug Zeit dafür habe.Es wirkt zumindest im ersten halben Jahr fast 100%Im spätsommer wird es dann schwieriger mit dem ErfolgHallo Roland!Danke für die schnelle Beachtung meiner Wenigkeit ;)Das mit dem Schachtelhalmtee habe ich schon einmal probiert: selbst im Frühsommer gesammeltes frisches Kraut eine halbe Stunde gekocht, und dann verdünnt 1:10 mit Wasser gespritzt. Eigentlich war es für die mehltaugeplagten Asterntriebe gedacht, da ich aber danach so viel "Wässerchen" übrig hatte, habe ich auch die Rosen bedacht. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Oder hätte ich die Spritzungen vielleicht öfter wiederholen müssen?Wie machst Du das?Liebe Grüße, anis.
in vino veritas
Für die Knoblauchbegleitung hab ich ganz einfach Zehen aus dem Supermarkt verwendet
Speisezwiebeln funktionieren auch sehr gut nd blühen tatsächlich spektakulärer, werden allerdings erheblich höher, was nicht überall wünschenswert ist.

kann mir aber nicht vorstellen, daß das gegen Sternrußtau wirktFür die Knoblauchbegleitung hab ich ganz einfach Zehen aus dem Supermarkt verwendetSpeisezwiebeln funktionieren auch sehr gut nd blühen tatsächlich spektakulärer, werden allerdings erheblich höher, was nicht überall wünschenswert ist.

in vino veritas
Alfred de Delmas z.B. hatte hier trotz optimalen Standorts (luftig, sonnig, guter Boden) immer wieder SRT, aber seit Knoblauch direkt aneben wächst, kaum noch 

dann müßte ich ne riesen Knoblauchplantage anlegen 

in vino veritas
Lohnt sich wirklich! - Aus einer Knolle kriegt man aber mehrere Zehen rausgebrochen und die wachsen dann enzeln an.
@MufflonDie gewöhnliche Haushaltsküchenzwiebel ist gemeint. Ich kann Dir jetzt keine wissenschaftliche Theorie liefern, sondern wende nur "Wissen" an, dass von meiner Großmutter auf mich gekommen ist. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Kohlenwasserstoffverbindungen. Ist mir aber egal, weil ich auch schon Bälle werfen konnte bevor ich im Physikunterricht die "richtige" Theorie dazu beigebimst bekommen habe.Ohne also olfaktorische Beweismittel liefern zu können, meine ich, dass die Duftstärke bei Schwachduftern wie New Dawn, Mme Louis Leveque oder Ghislaine de Feligonde durch darunter angepflanzte Küchenzwiebeln verstärkt wird.LG Loli
Ackerschachtelhalm oder auch Neem, sind sehr wirkungsvoll