News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50865 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
GartenfrauWen

Re:Erfolg mit Eranthis?!

GartenfrauWen » Antwort #180 am:

Heute war ich bei meiner Mutter, 6 km entfernt, fetter Lehmboden, mehr Niederschlag als hier - Winterlinge in Vollblüte in großer Zahl.
Und wo war Deine Schaufel? ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #181 am:

Heute war ich bei meiner Mutter, 6 km entfernt, fetter Lehmboden, mehr Niederschlag als hier - Winterlinge in Vollblüte in großer Zahl.
Und wo war Deine Schaufel? ::)
Meine Mutter hätte mich mit dem Besen verjagt, wenn ich es gewagt hätte!LG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #182 am:

Pauline soll ja identisch sein mit Schwefelglanz. Hat jemand schon beide nebeneiander gesehen ?
Das nicht, aber ich kann dir trotzdem sagen wie sie sich unterscheiden. :) 'Pauline' hat grünliche Honigblätter und bei Schwefelglanz sind sie orange. Die Blütenfarbe ist für mein Empfinden nahezu identisch, aber 'Pauline' wirkt durch die grünlichen Honigblätter etwas heller und kühler als 'Schwefelglanz'. Hast Du 'Schwefelglanz noch nicht? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #183 am:

Hallo allerseits, der Artikel in der Gartenpraxis hat mir auch Appetit auf Schwefelglanz oder Pauline gemacht. Erstere habe ich in Deutschland angeboten gefunden, letztere nicht.Hat jemand Erfahrung mit dem Auswildern der beiden Sorten? Klappt das gut hierzulande? Ich habe einen schweren Lehmboden mit viel Feuchtigkeit im Winter und eher trockenem Standort im Sommer zu bieten.Gruß von Acanthus
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #184 am:

Auch wenn es langsam so aussieht, als würde ich von denen Provision bekommen, möchte ich nochmal zu Pflanze-und-Co verlinken. ;) Pauline gibts dort zwar nicht, aber dafür Schwefelglanz, Grünling, Grünspecht, E. cilicica und einen fertilen Klon von E. x tubergenii.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henki

Henki » Antwort #185 am:

Diese hier gibt es derzeit bei uns im Gartencenter.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #186 am:

Diese hier gibt es derzeit bei uns im Gartencenter.
Etliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nix >:( aber Mr. Hepatica hatte gestern einen Pott Schwefelglanz dabei, jetzt meiner ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junebug

Junebug » Antwort #187 am:

Etliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nix >:( aber Mr. Hepatica hatte gestern einen Pott Schwefelglanz dabei, jetzt meiner ;)
Dito, auch nüscht zu sehen hier, und die Gartencenter hier sind auch blöd; ich hab die Tage alles abgeklappert, nichts. In meinem Frust musste ich dann ebenfalls Schwefelglanz bestellen. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #188 am:

Diese hier gibt es derzeit bei uns im Gartencenter.
Etliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nix >:(
Eranthis cilicica blüht später als E. hyemalis
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #189 am:

Dito, auch nüscht zu sehen hier, und die Gartencenter hier sind auch blöd; ich hab die Tage alles abgeklappert, nichts. In meinem Frust musste ich dann ebenfalls Schwefelglanz bestellen. ;)
So ein Frust aber auch :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junebug

Junebug » Antwort #190 am:

Eranthis cilicica blüht später als E. hyemalis
Woran erkenn ich die, wenn nur eine unbezeichnete Sorte da ist, die rötlichen Stiele?Jou, Irm, ganz schlimm. :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #191 am:

den feingeschlitzen Kragen, beim heimischen Winterling sind es weniger und breitere Segmente.Und E. cilicica ist dunkel im Austrieb.Es könnte aber auch eine Hybride mit cilicica sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Junebug

Junebug » Antwort #192 am:

Bedankt! Würde mich dann hier auch ganz offiziell in die Riege der armen winterlinglosen Bedürftigen einreihen wollen, falls noch jemand Samen abzugeben hat (oder schubkarrenweise jätet ...). :)
Ulrich

Ulrich » Antwort #193 am:

Pauline soll ja identisch sein mit Schwefelglanz. Hat jemand schon beide nebeneiander gesehen ?
Das nicht, aber ich kann dir trotzdem sagen wie sie sich unterscheiden. :) 'Pauline' hat grünliche Honigblätter und bei Schwefelglanz sind sie orange. Die Blütenfarbe ist für mein Empfinden nahezu identisch, aber 'Pauline' wirkt durch die grünlichen Honigblätter etwas heller und kühler als 'Schwefelglanz'. Hast Du 'Schwefelglanz noch nicht? :)
Schwefelglanz werde ich mir wohl dieses Frühjahr noch zulegen. Gestern habe ich Eranthis 'Andenken an Johannes Raschke' in echt gesehen. Zum niederknien, aber wohl unerreichbar.
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #194 am:

Ja, der ist bestimmt toll! :D Da die Sorten keine Samen bildet, wird sie wohl immer eine Rarität bleiben... :-\ Schwefelglanz ist notiert! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten