Und wo war Deine Schaufel?Heute war ich bei meiner Mutter, 6 km entfernt, fetter Lehmboden, mehr Niederschlag als hier - Winterlinge in Vollblüte in großer Zahl.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 52367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- GartenfrauWen
Re:Erfolg mit Eranthis?!
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
hymenocallis
Meine Mutter hätte mich mit dem Besen verjagt, wenn ich es gewagt hätte!LGUnd wo war Deine Schaufel?Heute war ich bei meiner Mutter, 6 km entfernt, fetter Lehmboden, mehr Niederschlag als hier - Winterlinge in Vollblüte in großer Zahl.![]()
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das nicht, aber ich kann dir trotzdem sagen wie sie sich unterscheiden.Pauline soll ja identisch sein mit Schwefelglanz. Hat jemand schon beide nebeneiander gesehen ?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hallo allerseits, der Artikel in der Gartenpraxis hat mir auch Appetit auf Schwefelglanz oder Pauline gemacht. Erstere habe ich in Deutschland angeboten gefunden, letztere nicht.Hat jemand Erfahrung mit dem Auswildern der beiden Sorten? Klappt das gut hierzulande? Ich habe einen schweren Lehmboden mit viel Feuchtigkeit im Winter und eher trockenem Standort im Sommer zu bieten.Gruß von Acanthus
- Zwiebeltom
Auch wenn es langsam so aussieht, als würde ich von denen Provision bekommen, möchte ich nochmal zu Pflanze-und-Co verlinken.
Pauline gibts dort zwar nicht, aber dafür Schwefelglanz, Grünling, Grünspecht, E. cilicica und einen fertilen Klon von E. x tubergenii.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Etliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nixDiese hier gibt es derzeit bei uns im Gartencenter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dito, auch nüscht zu sehen hier, und die Gartencenter hier sind auch blöd; ich hab die Tage alles abgeklappert, nichts. In meinem Frust musste ich dann ebenfalls Schwefelglanz bestellen.Etliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nixaber Mr. Hepatica hatte gestern einen Pott Schwefelglanz dabei, jetzt meiner
![]()
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eranthis cilicica blüht später als E. hyemalisEtliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nixDiese hier gibt es derzeit bei uns im Gartencenter.![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
So ein Frust aber auchDito, auch nüscht zu sehen hier, und die Gartencenter hier sind auch blöd; ich hab die Tage alles abgeklappert, nichts. In meinem Frust musste ich dann ebenfalls Schwefelglanz bestellen.Etliche solche Töpfe habe ich letztes Jahr im Garten versenkt, bisher zu sehen: nixaber Mr. Hepatica hatte gestern einen Pott Schwefelglanz dabei, jetzt meiner
![]()
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Woran erkenn ich die, wenn nur eine unbezeichnete Sorte da ist, die rötlichen Stiele?Jou, Irm, ganz schlimm.Eranthis cilicica blüht später als E. hyemalis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
den feingeschlitzen Kragen, beim heimischen Winterling sind es weniger und breitere Segmente.Und E. cilicica ist dunkel im Austrieb.Es könnte aber auch eine Hybride mit cilicica sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Bedankt! Würde mich dann hier auch ganz offiziell in die Riege der armen winterlinglosen Bedürftigen einreihen wollen, falls noch jemand Samen abzugeben hat (oder schubkarrenweise jätet ...).
Schwefelglanz werde ich mir wohl dieses Frühjahr noch zulegen. Gestern habe ich Eranthis 'Andenken an Johannes Raschke' in echt gesehen. Zum niederknien, aber wohl unerreichbar.Das nicht, aber ich kann dir trotzdem sagen wie sie sich unterscheiden.Pauline soll ja identisch sein mit Schwefelglanz. Hat jemand schon beide nebeneiander gesehen ?'Pauline' hat grünliche Honigblätter und bei Schwefelglanz sind sie orange. Die Blütenfarbe ist für mein Empfinden nahezu identisch, aber 'Pauline' wirkt durch die grünlichen Honigblätter etwas heller und kühler als 'Schwefelglanz'. Hast Du 'Schwefelglanz noch nicht?
![]()
If you want to keep a plant, give it away
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, der ist bestimmt toll!
Da die Sorten keine Samen bildet, wird sie wohl immer eine Rarität bleiben...
Schwefelglanz ist notiert!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.