News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 431475 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"

Dicentra » Antwort #1395 am:

Schon, aber da gibts noch nen anderen Forumler der auch mit mac...... beginnt.
... und mit "...ulatum" endet ;D. Das Foto kam mir gleich so bekannt vor. Schöner Artikel, wie auch der passende Thread dazu (oder andersrum :) ?)Ansonsten ist es ein großartiges Heft. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal für Boehmeria interessieren würde - danke an Katrin und sarastro. Gelacht habe ich wieder über die Pfennigschmidt-Kolumne - der arme Jörg hat mir echt leid getan (wird geduzt ;D). Ich stimme Inken zu, die Rubrik "Alte Gärten in neuem Glanz" ist zu kurz geraten. Ich hab neugierig umgeblättert, ob es noch mehr dazu gibt und war ein bisschen enttäuscht, dass der Artikel schon zuende war.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
troll13

troll13 » Antwort #1396 am:

"Subtraktive Gestaltung"..... Nun hat das Kind endlich auch einen Namen, mit dem die studierten "Gartendesigner" hausieren können. ;) Schöner Bericht über Maculatums beeindruckende Arbeit. :D"Planta non grata"? Die "Purple Hedge" inspiriert ja schon für einen eigenen Versuch das Thema zu interpretieren aber die anderen Beispiele? :-\Und das nicht, weil diese Pflanzen bei mir ein schlechte Image hätten. Ich verkaufe sie ebenso gerne wie angesagte Modepflanzen oder eine absolut neue Rarität.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1397 am:

Das ging mir auch so: umgeblättert- upps? Hier ist also noch etwas Luft nach oben! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1398 am:

Das ging mir auch so: umgeblättert- upps? Hier ist also noch etwas Luft nach oben! :D
Ja, sehe ich auch genauso, da hätte ich gerne noch weiter gelesen.Ansonsten großes Lob, es sind wieder viele interessante Artikel (auch für Amateure wie mich) drin - eine Gartenzeitrschrift die Spaß macht :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #1399 am:

Ich bin begeistert! Seit Johannes Reif die Zeitung übernommen hat, ist sie viel flotter (das bezieht sich aber nicht auf die Lieferung nach Österreich! ::)) geworden, ich habe sie in einem von vorne bis hinten durchgelesen (nicht überflogen!)Interessante Artikel, für mich als Laien verständlich geschrieben, wunderbare Bilder! Viel Neues (weiße Eranthis, die wunderbaren Birkenrinden), besonders gut fand ich den Beitrag über planta non grata.Danke für die Idee, am Monatsanfang online reinzuschaun, Katrin! :D Vergessen: am Liebsten mag ich die 'Gestalten' Artikel! :D
Ciao
Helga
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #1400 am:

Oh sorry, wie peinlich!!!Habe statt Jonas Johannes geschrieben! :o Bitte nicht böse sein, Jonas :-[
Ciao
Helga
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #1401 am:

Oh sorry, wie peinlich!!!Habe statt Jonas Johannes geschrieben! :o Bitte nicht böse sein, Jonas :-[
Kein Problem. Hauptsache die Zeitschrift gefällt ;-)
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #1402 am:

Ja, sehe ich auch genauso, da hätte ich gerne noch weiter gelesen.Ansonsten großes Lob, es sind wieder viele interessante Artikel (auch für Amateure wie mich) drin - eine Gartenzeitrschrift die Spaß macht :D
Das ist halt immer so ein Sache, wenn man eine "feste Rubrik" plant. Nicht jeder der in den kommenden Monaten vorgestellten Gärten kann so umfangreich beschrieben werden. Eine Seite ist da so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner. Aber vielleicht kann man ja ein Verweis auf eine Homepage der DSD machen, wo der jeweilige Garten - so denn möglich - noch etwas umfangreicher beschrieben wird.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1403 am:

Schön war der Artikel über die Winterlinge im Rautal bei Jena. Ich habe schon überlegt hinzufahren, aber Ostrau liegt für uns ja viel näher. Allerdings das Ostrau nördlich von Halle/Saale und nordwestlich von Leipzig - würde mich doch wundern, wenn es in dem Ostrau zwischen Leipzig und Dresden auch einen Schlosspark mit Winterlingen gäbe. ::) Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pumpot

pumpot » Antwort #1404 am:

Da liegst du richtig. ;)Es gibt sogar zwei Ostrau zwischen Dresden und Leipzig, aber einen Schlosspark können die nicht bieten. Ich denke auch, dass es der bei Halle sein muss. :)
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #1405 am:

Wer Winterlingsflächen mit einem Stadtausflug verbinden möchte, ist im Großen Garten Dresdens richtig. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #1406 am:

Schön war der Artikel über die Winterlinge im Rautal bei Jena. Ich habe schon überlegt hinzufahren, aber Ostrau liegt für uns ja viel näher. Allerdings das Ostrau nördlich von Halle/Saale und nordwestlich von Leipzig - würde mich doch wundern, wenn es in dem Ostrau zwischen Leipzig und Dresden auch einen Schlosspark mit Winterlingen gäbe. ::) Bild
Sorry, war ein fehler: Ich meinte das nordwestlich von Leipzig bzw. nördlich von Halle.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1407 am:

Ich habe schon überlegt hinzufahren, aber Ostrau liegt für uns ja viel näher. Allerdings das Ostrau nördlich von Halle/Saale und nordwestlich von Leipzig - würde mich doch wundern, wenn es in dem Ostrau zwischen Leipzig und Dresden auch einen Schlosspark mit Winterlingen gäbe. ::)
Danke. Ich hatte diesbezüglich noch nicht recherchiert und "Schlosspark mit Winterlingen" gedanklich zunächst bei dem großen Ostrau an der Oder Ostrava) abgespeichert. ::)Grund: wenn hierzulande Ergebnisse der höchsten tschechischen Fussballliga publiziert werden, wird meist die deutsche Bezeichnung verwendet. ::)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1408 am:

Die Märzausgabe ist da :D Es ist wie Weihnachten und Ostern zusammen, sehr interessante Themen, aber das Beste: Ein Artikel über FEIGEN :-* :-* :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #1409 am:

Danke dir für den Hinweis, habe gerade nachgeschaut, und 2 Fotos von mir sind auch drin.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten