News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38366 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

erhama » Antwort #375 am:

Rohe Klöße :o :o ?Wie geht das, woraus bestehen die?Hier wurde heute auch gekocht, allerdings die Faultiervariante: Tiefkühlkost(Reste der Weihnachtsgans mit ebenfalls eingefrostetem Rotkohl von Weihnachten). Immerhin als Vorspeise gartenfrischen Salat aus Winterrettich / Feldsalat mit Koriander/Leinöldressing.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #376 am:

...da habe ich dann das rezept mit den schwarzwurzeln in haselnussmehl und parmesan gebraten ausprobiert: sehr lecker!!!
Das sieht ja gut aus roro! Kannst Du ein bisschen mehr zum Rezept sagen?
ich habe ein bisschen die rezepte gemixt, die ich im internet fand. zu den schwarzwurzeln: die schwarzwurzeln werden -geschält und in stücke geschnitten) in milch-wasser (1:1) vorsichtig gegart, dann herausnehmen und abkühlen lassen... in mehl wälzen (ich nahm kastanienmehl) durch geschlagenes ei ziehen und dann in einem gemisch aus haselnussmehl und geriebenen parmesan wälzen...in öl anbraten bis sie goldgelb sind.da mir das milch-wassergemisch mit dem leichten schwarzwurzelgeschmack zu schade zum wegkippen war, habe ich es heute mit etwas merrettichcreme und sahne aufgekocht und gebunden, mit einem hauch muskat und orangenpfeffer war es die sauce zum heutigen abendessen ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #377 am:

Rohe Klöße :o :o ?Wie geht das, woraus bestehen die?
vielleicht kennst du sie als "rheinische Klöße"? es bedeutet nur, dass der Kloßteig aus rohen Kartoffeln zubereitet wurde :D :D :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #378 am:

heute gab es dann schweineschnitzel, die ich 2 tage in milch hatte ziehen lassen (sie waren wirklich zarter), dazu schwarze bohnen, austernpilze mit zwiebeln und speck, dazu die eben erwähnte weiße sauce aus dem milch-schwarzwurzelsud, den ich mit meerettichmayonaise abgeschmeckt hatteBild
erhama

erhama » Antwort #379 am:

vielleicht kennst du sie als "rheinische Klöße"? es bedeutet nur, dass der Kloßteig aus rohen Kartoffeln zubereitet wurde :D :D :D ;)
Nein, muss ich mal nachschlagen...Als geborene Thüringerin kenne ich natürlich die Thüringer Klöße und ansonsten nur die Klöße aus gekochten Kartoffeln.
Lieschen

Lieschen » Antwort #380 am:

@ Danke rorobonn für das Rezept. Hört sich sehr köstlich an :D@ erhama, rohe Klöße sind in der Tat aus rohen Kartoffeln gemacht, die dann im heißen Wasser ziehen, also gar werden. Sie schmecken ganz anders als aus gekochten Kartoffeln.Aber diese habe ich nicht selbstgemacht. Die waren aus dem Kochbeutel von *fanni.
Luna

Luna » Antwort #381 am:

Bei mir gab es Gemüse-Eintopf aus dem Slow-CookerBildZum Schluss habe ich noch etwas Crème fraîche dazu gegeben und mit etwas Käse (Thurgauer Rahmkäse) bestreut.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #382 am:

Bei allem Respekt für deine Kreationen, Luna, aber diese ist auch nicht angetan, mich von Slow Cooker zu überzeugen, vor allem, wenn es um grünes Gemüse geht. Praktisch mag er ja sein :-\ Hier gab es, ungewöhnlich für einen Montag - apropos Wochenplanung ;) - Fleisch, nämlich gekochtes Schulterscherzl mit Apfelkren (gut gegen Verkühlung ;)) und Erdäpfelschmarrn. Nach all den tollen Bildern sehr puristisch, ich zeigs auch nur, weil unlängst das Schulterscherzl hier besprochen wurde. Vorher eine kräftige Rindsuppe mit Fritatten (nudelig geschnittene Palatschinken), die sich im Tiefkühlfach gefunden hatten.
Dateianhänge
schulterscherzlapfelkren.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #383 am:

Bei allem Respekt für deine Kreationen, Luna, aber diese ist auch nicht angetan, mich von Slow Cooker zu überzeugen, vor allem, wenn es um grünes Gemüse geht. Praktisch mag er ja sein :-\
Liebe MartinaBisher habe ich Schmorgerichte mit Fleisch darin gegart. Heute ein Versuch mit Gemüse :) Optisch ein absoluter Flopp, aber geschmacklich war es super.Da das Auge bekanntlich mit isst, werde ich in Zukunft im Slow Cooker hauptsächlich Fleisch oder Bündner Gerstensuppe garen. Gerste = Graupen
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #384 am:

Gamsbraten mit Nudeln und Spitzkohl
LG Heike
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #385 am:

bunten salat mit gehobelter roter Beete und orangenzesten, dazu orangensaft-cidreessig-olivenöl dressing, paniertes schweineschnitzel (einmal mit haselnussmehl, einmal in parmesan als panade)
Luna

Luna » Antwort #386 am:

Das kling lecker, Schnitzel mit Parmesan paniert nennt man bei uns "alla milanese" ;) :D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #387 am:

Ich finde Lunas Gemüseeintopf sehr appetitlich, warum sollte der denn nicht ansprechend sein?Wenn ein "bunter" Eintopf tatsächlich bunt aussieht, muss das Gemüse doch noch halbroh sein. Oder sehe ich das falsch? ???
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #388 am:

Ich mag Eintöpfe, und die meisten sind nicht fotogen, schmecken aber ganz fein!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #389 am:

ich gebe meist in meine eintöpfe noch viel später ein wenig dünn gehobelte möhren, tiefgekühlte erbsen, gehackte petersilie/ sellerieblätter u.o.ä. dazu (bunte paprika geht auch)...das "peppt" das ganze noch mal farblich auf und braucht bzw verträgt keine lange kochzeiten ;D
Antworten