News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach draußen! (Gelesen 64412 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
löwenmäulchen

Re:Ab nach draußen!

löwenmäulchen » Antwort #300 am:

Ich habe heute meine Fuchsien vor die Kellertür gestellt, da sie anfingen, auszutreiben.
Smile! It confuses people.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #301 am:

Bei mir steht inzwischen alles draussen was ein bisschen Frost aushält. Wie sieht es eigentlich bei Anisodontea capensis aus? Hält die ein bisschen Frost aus?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #302 am:

Die Kapmalve sollte nie unter 10 Grad haben und ist damit also nicht frostthart.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Amur

Amur » Antwort #303 am:

Oh das mit den nicht unter 10 Grad scheint meine nicht zu wissen. Die überwintert seit Jahren bei 4-6 Grad im GWH und kommt prächtig über den Winter. Drum hatte ich die Hoffnung dass die evtl. etwas Frost abkann ähnlich Zitrus. Dafür hab ich andere (Tecomeria, Streptosolen..) die angeblich bei den Temperaturen 4-6° überwintern können, bei mir aber immer eingehen.
Amur

Amur » Antwort #304 am:

Nachdem im GWH die Blattläuse fröhliche Urständ feiern, hat mich nichts mehr gehalten und hab fast alles rausgeräumt.Mal sehen ob ich wieder einräumen muß.Nur die Säulenkakteen (die sind bei Frostgefahr so schlecht abzudecken ::)) und empfindliche Exoten wie die Passiflora Alata sind noch drin.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #305 am:

Hanfpalmen, Zwergpalmen, Quercus ilex und Rosmarin stehen seit Mitte der Woche wieder draußen. Es gab hier zwar nur wenige und recht leichte Frosttage, aber wer konnte das ahnen :P Oleander und Zistrosen gebe ich noch ne Schonfrist, bevor sie auch wieder raus müssen.In den nächsten Tagen ziehen dann nach und nach die Kisten mit den frosttoleranten Agaven in den Folientunnel um. Ich brauche Platz im GWH. ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #306 am:

oleander und kapfuchsien hab ich schon länger draussen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #307 am:

der Rosmarin ist hier draußen geblieben und sieht noch gut aus. Sonst habe ich bisher nichts rausgeräumt. Nur zwei heiß begehrte neue Euphorbien reingeräumt. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Amur

Amur » Antwort #308 am:

Ich hab gestern auch schon mit dem Gedanken gespielt mal die härteren (Rosmarin, Olive, Fremontodendron und Co) raus zu räumen. Aber ich warte noch. Die Wetterberichte zeigen noch keinen wirklichen Frühling hier bei uns und kann es noch schnell umschlagen. Ausserdem soll immer wieder Schnee kommen und das gibt bei den immergrünen wie Lorbeer gerne Schneebruch oder sie hinterher aus als ob der Bär draufgesessen wäre. Im Freien hätte hier nix überlebt (Tmin -18° und einige Tage mit -13 bis -15°) obwohl der Winter insgesamt nicht besonders kalt war.
Amur

Amur » Antwort #309 am:

So heute abend hab ich mal die Rosmarin, Ceanothus, Lorbeer und Oliven rausgestellt. Es soll heut nacht wieder -1 bis -3° geben, aber so viel sollten die aushalten, auch wenn sie schon etwas angefangen haben zu treiben.Morgen folgen weitere.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #310 am:

Ich überlege ob ich die zitrus ins gwh räumen soll.Heute hatte es wieder 23grad da drinnen. Nachts friert es aber noch
Amur

Amur » Antwort #311 am:

Kommt drauf an wie tief es friert. Ein bisschen was halten die meisten aus. Oder warte noch 14 Tage. Im Moment ist für die Monatsmitte noch ein Kaltlufteinbruch drin. Danach gehen die im GWH ziemlich sicher. Oder stell nen kleinen Lüfter rein. Der hält dann sogar dein GWH locker über 0.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #312 am:

Für heute bin ich fertig...Habe heute alle Kamelien, die entweder in der Waschküche oder im GH standen, nach draußen entlassen, kontrolliert, zum Teil beschnitten und eingruppiert in Kamelien, die versorgt sind und solche, die neu getopft werden müssen. Die Olive steht nun auch draußen. Alle Pflanzen aus dem dunklen Keller sind heute umgezogen in die helle Waschküche, da muss ich morgen ran, z.B. Geiltriebe schneiden. Agapanthus und Oli stehen noch drinnen, hab ich mich noch nicht getraut, denn wenn die Trümmer einmal draußen sind, schlepp ich sie nicht mehr rein...Es hat aber riesigen Spaß gemacht, endlich mal wieder aktiv sein zu können. Hätte gerne noch angefangen, die Beete abzustechen und das Laub und den Winterschutz zu entfernen, aber meine braune Tonne ist mal wieder voll bis obenhin...muss also verschoben werden. Nun genieße ich noch ein bisschen die Sonne, morgen ist auch noch ein Tag.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #313 am:

Hallo !Ich habe heute meine Agapanthuse rausgeräumt und noch vorsichtshalber mit Vlies abgedeckt. Sie sind schon so 20-30 cm ausgetrieben, obwohl sie den ganzen Winter keinen Tropfen Wasser bekommen haben. Das Laub ist noch ganz hell, weil ja das Licht fehlte. Habe sie gleich schön lauwarm gegossen. Sie werden sich freuen endlich wieder im Licht zu sein. Sie bekommen noch keine Sonne ab. Sie standen ja ganz dunkel und kalt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #314 am:

Meine Citrus stehen auf der Terrasse. Werden nachts mit Vlies abgedeckt. Hatten dieses Jahr erstmals Läuse. Das Gebabbe hat gereicht, im Treppenhaus.Agapanthus geht auch raus, ebenso Cycas.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten