News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender? (Gelesen 18647 mal)
Re:Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender?
Huch, du säst schon Salat? Hab mich hier so verunsichern lassen, dass ich die Salataussaat des Treibsalates von G.Bohl auf Februar verschoben habe. Wie gehst du nach dem Keimen dann weiter vor?
beeeeeerige Grüsse!
Was soll das denn heissen? Du kannst keine anbauen, oder wie. Ein bisschen Platz ist doch überall für ein paar Tomaten :oGruß KarinVon Tomaten habe ich aufgehört zu träumen
Es soll wohl, wie bei mir, heissen, dass das Wetter für Tomaten zu nass und zu kalt ist, man also, wenn kein Glashaus vorhanden, irgendwann genug hat von der Krautfäule und dann nur noch eine bescheidene Topfkultur anlegt...
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Also Karin, das kann ich dir ganz leicht erklären. In Klimazone 4-5 ist die Vegetationsperiode einfach zu kurz, wir haben manchmal im Juni noch Fröste (SchafskälteWas soll das denn heissen? Du kannst keine anbauen, oder wie. Ein bisschen Platz ist doch überall für ein paar Tomaten :oGruß KarinVon Tomaten habe ich aufgehört zu träumen

Schöne Grüße aus Wien!
@ martina2hast du auch an deiner Wohnung keinen Balkon oder Platz einen Blumentopf aufzustellen oder aufzuhängen?Whippersnapper oder was in der Art, kannst du auch auf dem Balkon anpflanzen und zur Not dann Nachts mit ins warme Bettchen nehmen
;)Gruß Karin

-
Nö, Karin, habe keinen Balkon in Wien. Und auch keine Lust, mit Töpfchen und Kistchen aufs Land zu fahren. Und - wer gießt sie denn, wenn ich dort bin? Irgendwie hat alles seine Grenzen, es muß nicht alles sein 

Schöne Grüße aus Wien!
@Martina2: Wenn schon Aussaat nach dem Mond, dann nur nach M. Thun. Schliesslich hat sich die Frau über 50 Jahre damit beschäftigt. Und bei ihr sind am 25. und 26. Blatttage.@Soni: Jedes Jahr versuche ich mich in der Salatanzucht. Es scheint mir wirklich schwierig zu sein, kräftige Pflänzchen zu bekommen. Ich habe gelesen, dass die Temperaturen ziemlich niedrig sein sollen. Das versuche ich nach Möglichkeit heuer.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Feder, versuchen werd ich es schon auch, aber erst im Februar.Über einen Zwischenbericht von dir würde ich mich sehr freuen! 

beeeeeerige Grüsse!
Ende Februar will ich sie schon ins Frühbeet setzen, mit Salat habe ich einen echten Vogel. Aber der erste Salat ist einfach das Beste. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Kannst du im Februar schon pflanzen
, ist der Boden nicht mehrgefroren? Sollte der Boden tatsächlich schon im Februar frei sein,säe ich Pariser Möhren und frühe Radieschen. 

beeeeeerige Grüsse!
-
Feder, wollte dich nicht belehren, man kann sich ja auch einmal verschauen@Martina2: Wenn schon Aussaat nach dem Mond, dann nur nach M. Thun. Schliesslich hat sich die Frau über 50 Jahre damit beschäftigt. Und bei ihr sind am 25. und 26. Blatttage.

Schöne Grüße aus Wien!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hast du schon mal versucht, den guten alten Maikönig im Herbst auszusäen und zu überwintern? Mach ich schon seit einigen Jahren so, er ist absolut frostfest. ChristinaEnde Februar will ich sie schon ins Frühbeet setzen, mit Salat habe ich einen echten Vogel. Aber der erste Salat ist einfach das Beste.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das habe ich einmal versucht, ist aber nichts geworden. Ich weiss auch nicht mehr, ob ich damals die Sorte Maikönig hatte.Maikönig ist tatsächlich ziemlich frostfest, -7° Nachttemperatur hat er im kalten Frühbeet bei mit gut überstanden. Deshalb beginne ich so früh. @Soni: Das Frühbeet ist bei mir eigentlich meistens Anfang März aufgetaut. Und wenn es ganz kalt ist, muss der Salat eben ein bisschen warten.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hm, die Sorte Maikönig hab ich leider nicht.Aber vielleicht ist der ja auch in der Treibsalat-Mischungenthalten? Ich freu mich auch schon so auf den ersten eigenen Salat!
Schön, dass es bald losgeht!LGSoni

beeeeeerige Grüsse!
Maikönig gibt es überall, wo es irgendwelche Samen gibt.Der eigentliche Vorteil bei diesem Salat ist das rasche Wachstum.
Pat Parelli
Pat Parelli