News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 465045 mal)
Moderator: AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Auffallende Gehölze
Bernd Schulz hat das in seiner Corylopsis-Übersicht (Gartenpraxis 3/2015) für mich schlüssig erklärt: "...An ihren kahlen Zweigen stehen nur zwei bis drei Blüten in wenigblütigen Ähren ..." Und dann geht's so weiter im Text: "...die ihrerseits jedoch meist so zahlreich sind, dass ihre Zahl den Namen Lügen straft..."... Da fragt man sich schon nach dem Grund für das Art-Epitheton "pauciflora"![]()

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kornelkirschen sind vielleicht nicht soo ungewöhnlich, aber der Baum in der näheren Nachbarschaft entzückt mich jedes Jahr. Hier ein Blick aus GGs Zimmer quer über zwei Gärten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ganz genau
Und hier mal ein ganz kleines Gehölz (?), das mich gestern entzückte und zum mitnehmen animierte:Daphne burkwoodii 'Golden Treasure' - ne Blüte braucht das nicht mehr:

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und heute habe ich mal ein Ganzkörperfoto gemacht.Kornelkirschen sind vielleicht nicht soo ungewöhnlich, aber der Baum in der näheren Nachbarschaft entzückt mich jedes Jahr. Hier ein Blick aus GGs Zimmer quer über zwei Gärten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- maigrün
-
südöstlich von berlin
sehr schön!meine beiden haben so garnichts baumartiges. doch habe ich letztes jahr angefangen, die früchte zu ernten. so lecker! also freue ich mich dieses jahr besonders über die blüte.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Mir war noch nie bewusst, dass sie so groß und baumartig werden können. - Ich habe die letzten Tage auf dem Weg zur Arbeit an der A4 auch einige schöne Exemplare gesehen
Ich mag die Kornelkirsche inzwischen gern, weil sie auch schön leuchtet, aber nicht so "knallt" wie die Forsythien

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Unser kleiner Scheinhasel blüht zum ersten Mal.Corylopsis spicata
Bin im Garten.
Falk
Falk
letzten Sonntag im Boga HH

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
letzten Sonntag, Boga HH

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.